Training für die 800- und 1.500-Meter-Strecke

Langstreckenschwimmer sollten Eigenbrötler sein. Nicht nur weil sie im Training lange Strecken schwimmen müssen. Vielmehr aber, weil es bei der Renneinteilung vor allem um eins geht: um den Schwimmer selbst. Bei Belastungszeiten von acht bis über 20 Minuten geht es schließlich um die individuell optimale Aufteilung der Energiereserven.

| 25. Dezember 2014 | TRAINING

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Foto >Frank Wechsel / spomedis

Und diese Aufteilung orientiert sich zunächst immer am persönlichen Potenzial. Es nutzt wenig, die erste Hälfte mit den schnellsten Schwimmern mitzugehen, um danach einen Einbruch zu erleiden und dem Feld hinterher schwimmen zu müssen.

Doch leicht gesagt, denn genau dieses Vorhaben ist mitunter ein echter Drahtseilakt. Umso mehr muss es zu den Trainingsinhalten gehören, das Gefühl für das optimale Tempo zu entwickeln. Dass immer mehr erfolgreiche Langstreckenschwimmer auch über 400 Meter und zum Teil über 200 Meter international erfolgreich sind, ist ein deutlicher Hinweis für Schwimmer aller Leistungsklassen.

Beispielhafte Methoden

DistanzAufgabe

500-400-300-200-100 m

Tempo steigern pro Intervallstrecke von GA1-WA, Pause: 30 s

8 x 200 m

GA2 gleichmäßig, Pause: 30-40 s

50-100-150-200-150-100-50 m

GA1+GA2, immer die zweite Hälfte einer jeden Teilstrecke deutlich schneller als die erste Hälfte, Pause: 20 s

8 x 100 m

Gesteigert 1-8, Pause: 20 s

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Auch wenn das Training der spezifischen Ausdauer das Gros der Trainingszeit beansprucht, so vernachlässigen Sie die Entwicklung Ihrer Grundschnelligkeit auf keinen Fall. Setzen Sie immer wieder kleine Trainingsblöcke, die dieser Fähigkeitsentwicklung Rechnung tragen. Nur dann werden Sie in der Lage sein, Ihre Talente über die langen Beckendistanzen in Szene zu setzen.

Testserien

Tests (addieren Sie jeweils die Einzelzeiten zu einer 800m- oder 1500m-Zeit zusammen)

400 + 200 + 100+2 x 50 mWA, Pause: 20 s

4 x 200 m

WA „Bester Schnitt“, Pause: 30 s

15 x 100 m

WA „Bester Schnitt“, Pause: 20 s

30- oder 60- Minuten-Test

Maximale Strecke! Aerober Ausdauertest

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Holger Lüning | Holger Lüning

Holger Lüning

Foto >privat

Holger Lüning (49) ist Sportwissenschaftler und Schwimmtrainer mit über 25 Jahren Erfahrung im Hochleistungssport. Als Aktiver schwamm er in der Bundesliga für den EOSC Offenbach, später gewann er im Masterbereich zahlreiche Meistertitel. Lüning ist Dozent in der Trainerausbildung und Autor von Fachbüchern und DVDs.