Wenn sich jeder an ein paar Spielregeln hält, ist effeltives Training auch mit vielen Schwimmern auf der ahn möglich.

Frank Wechsel / spomedis

Schwimmtraining
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Knowhow | 20. Dezember 2012

Kreativität gefragt  Training auf der vollen Bahn

Gemischtes Leistungsniveau


Auch hier gilt, dass ein effektives Training nur dann gewährleistet ist, wenn der Ablauf streng geplant und genauestens eingehalten wird. Die exakte Planung ist nicht nur der Effektivität dienlich, sondern macht auch Spaß. Besonders dann, wenn man an den Ehrgeiz der Sportler appelliert: „Heute wollen wir es schaffen, in einer Stunde 2.500m zu trainieren!“ Stärkere Schwimmer kann man mit verschiedenen Maßnahmen bremsen. Beispielsweise durch das Training mit höheren Widerständen (Widerstandshose o.ä.) oder einigen Übungen außerhalb des Beckens (Liegestütz in der Wartezeit).

Beispiele für die 25-Meter-Bahn:

800m-Test:
32 x 25 Meter mit fester Abgangszeit (z.B. alle 30 Sekunden) und kurzen Abständen
6-Tage-Rennen:
6 x 25 Meter Sprint, nach jeder Bahn aus dem Becken steigen, 5-10 Liegestütz absolvieren und locker zurück schwimmen. Wenn alle am Start sind beginnt die nächste Runde. Dieses Training kann mit unterschiedlichen Landübungen (z.B. Strecksprünge, Sit-ups) kombiniert und so zu einem tollen Work-Out gemachen werden.
400 Meter Lagen:
16 x 25 Meter mit festgelegtem Lagenwechsel und kurzen Pausen. Danach 100 Meter locker schwimmen und die Serie wiederholen. Schwimmer, die noch kein Schmetterling schwimmen können, ersetzen die Lage durch Kraulschwimmen.
Jagd-Start-Rennen:
Aufteilung der Gruppe in schnellere und langsamere Gruppe. Jede Gruppe platziert sich am gegenüber liegenden Beckenrand. Langsamere Gruppe startet zuerst bis sie 5m vor der Wand ist. Dann startet die schnellere Gruppe und versucht, die andere Gruppe einzuholen. Auch hier kann man die stärkeren Schwimmer etwas "einbremsen", in dem man ihnen weitere Aufgaben gibt (10m jeder Bahn jeweils tauchen, 5 Mal am Beckenrand aus dem Wasser drücken), andere Lagen schwimmen lässt oder den Widerstand (Widerstandshose, T-Shirt oder Surfershorts) erhöht.

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