Sonntag, 17. März 2024
€ 0,00

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

US-Studie: spülen statt trinken

Zu diesem Schluss kommt nämlich eine US-amerikanische Studie der University of Georgia. Im Rahmen einer Untersuchung erhielten trainierte Ausdauersportler bei einem 10- oder 15-Kilometer-Lauf mehrmals eine zuckerhaltige Lösung, mit der sie den Mund spülten. Eine Vergleichsgruppe bekam normales Wasser, eine weitere süßstoffhaltige Lösungen. Ergebnis: Die Sportler mit dem Zuckerwasser verbesserten ihre Laufzeit um fünf Prozent. Bei den Personen, die mit Wasser oder süßstoffhaltigen Getränken spülten, gab es keinen Leistungszuwachs.

Die Wissenschaftler vermuten, dass die zuckerhaltigen Lösungen zwar nur kleine Energiemengen bereitstellen, aber Belohnungszentren im Gehirn anregen, die mit der Motorik verknüpft sind. Die Forscher wollen nun testen, welche Mengen und welche Intensität der Süße das optimale Getränk für Ausdauersportler darstellen.

- Anzeige -