Besser schwimmen durch Athletiktraining

Athletiktraining ist für Schwimmer mit Ambitionen Pflicht. Mit einer allgemeinen Kräftigung, die über die Entwicklung der schwimmspezifischen Muskulatur hinausgeht, heben Sie Ihre sportliche Leistung auf ein ganz neues Niveau. swim.de zeigt Ihnen, wie das geht.

| 7. Januar 2017 | arena online swim academy

Athletik | Athletik

Ein athletischer Körper ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch schneller im Wasser.

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Overload-Training

Zusätzliche Möglichkeiten der Kräftigung bieten sich über die Erhöhung der Widerstandskomponente an. Das sogenannte Overload-Training integrieren Sie ganz einfach über die zusätzliche Erschwernis mit Zusatzgewichten.

Diese Mittel sollten Sie gut dosiert einsetzen, um einer zu starken Veränderung der Schwimmtechnik vorzubeugen. Als Faustformel gilt ein Anteil von nicht mehr als 20 Prozent des Gesamtumfangs. Das Overload-Training können Sie einmal mit einer längeren Strecke und eventuell ein zweites Mal mit kurzen Intervallen in das Training einfügen. Schließen Sie an diese Trainingsform immer ein kurzes Sprinttraining an (beispielsweise 4 x 15m oder 4 x 25m mit zwei Minuten aktiver Pause), bei dem Sie die zusätzliche Bekleidung ablegen. Damit regulieren Sie die koordinativen Abläufe und erzielen zudem einen sensomotorischen Lerneffekt. Zudem ist es einfach ein tolles Gefühl, nur noch mit Schwimmbekleidung "wie ein Pfeil" durch das Wasser zu schießen.

Widerstandshose | Widerstandshose

Eine Widerstandshose wird über der normalen Badehose getragen.

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