Polarized Training
 | 2. Mai 2016
Auf ein gründliches Aufwärmen vor dem Start sollten Sie nicht verzichten.
 | 29. April 2016
Jenny Mensing bei der arena swim academy online.
Video | 20. April 2016
Damian Wierling mit Logo.
Video | 6. April 2016
Pause beim Schwimmtraining.
 | 14. April 2016
Training mit dem Zugseil.
 | 26. November 2015
 | 28. März 2016
 | 31. März 2016
 | 23. März 2016
Alexandra Wenk mit dem Logo der arena swim academy.
Video | 23. März 2016
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Pause beim Schwimmtraining.
14. April 2016

Richtig Sprinten

Mut zur Lücke

Eine hohe Grundschnelligkeit ist auf allen Distanzen von hoher Bedeutung. Lesen Sie in diesem Artikel, warum Wassertraining nicht automatisch schneller macht und weshalb Ruhephasen beim Sprinttraining so wichtig sind.

31. März 2016

Rumpfstabilität

Mit mehr PS durchs Wasser

Das, was das Chassis für den Rennwagen ist, ist der Rumpf für den Schwimmer. Je stabiler das Chassis desto besser können die Antriebselemente die PS auf die Straße bringen. Investieren Sie in Rumpftraining, um Ihre PS ins Wasser zu bringen.

Ein russischer Delfinschwimmer sprintet durch das Wasser.
17. März 2016

Hydrodynamik! Schon das Wort verrät, dass es im Wasser niemals statisch zugeht. Die Gesetzmäßigkeiten zu kennen, mit denen man es als Schwimmer zu tun hat, ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für schnelles und effektives Schwimmen.

Ein Athlet schwimmt mit Paddles.
25. April 2016

Einige Hilfsmittel dienen der Abwechslung, andere haben sehr spezielle Einsatzzwecke. Alle haben eins gemeinsam: den vielseitigen Einsatz. Nutzen Sie die verschiedenen Utensilien, um sich ein echtes Technik-Feedback zu holen.

Schwimmtraining im Hallenbad: Viele Kilometer harter Arbeit für den Erfolg in wenigen Minuten.
18. April 2016

Einheit der Woche

Mehr Kraft durch Delfin

Schwimmen ist wie Fliegen? Richtig! Da liegt es nahe, sich mit der Schwimmlage Butterfly auseinanderzusetzen. Das punktuelle Delfinschwimmen ist nämlich eine ideale Übung zur Stärkung Ihrer Rumpf- und Armkraft.

Schwimm-Impressionen von Arena.
11. April 2016

REgeneration und KOMpensation stehen für ruhiges Training, das der Widerherstellung der organischen und mentalen Leistungsfähigkeit dient. Im Kern geht es also um Entspannung! Genießen Sie ab und zu eine Trainingseinheit mit niedrigen Intensitäten.

Ein Kraulschwimmer im Club La Santa auf Lanzarote
06. April 2016

In der Theorie ist Kraulschwimmen ganz einfach: Je besser der Abdruck, desto größer der Vortrieb. Doch wie kann die Armbewegung Unterwasser verbessert und bei jedem Zug mehr Wasser verdrängt werden? Diese Übungen helfen.

Damian Wierling mit Logo.
06. April 2016

Deutschlands Topschwimmer präsentieren die optimale Schwimmtechnik und zeigen, welche Geheimnisse hinter ihrem Speed stecken: Das ist die arena swim academy online. In dieser Folge demonstriert Damian Wierling den perfekten Kraularmzug.

Alexandra Wenk mit dem Logo der arena swim academy.
23. März 2016

Deutschlands Topschwimmer präsentieren die optimale Schwimmtechnik und zeigen, welche Geheimnisse hinter ihrem Speed stecken: Das ist die arena swim academy online. In der ersten Folge demonstriert Alexandra Wenk den perfekten Delfin-Armzug.

Markus Deibler macht Rumpfstabi.
02. April 2015

Stabilitätstraining, jeder Sporter kennt es und jeder weiß, dass es gut ist. Doch seien Sie mal ehrlich: Wie konsequent gehen Sie an dieses Thema ran?

Dorothea Brandt beim Warm-up
16. März 2014

Dorothea Brandt ist Deutschlands schnellste Sprinterin - gleich in mehreren Lagen. swimTV hat sie mit der Kamera durch einen ganzen Wettkampftag begleitet. Im ersten Teil: Die dreifache Deutsche Meisterin über Saisonplanung, Wettkampfvorbereitung und Warm-up.

Eine Frau lässt sich den Lat-Zug erklären Krafttraining
23. Mai 2013

In der Praxis des Krafttrainings empfiehlt sich eine strenge Periodisierung. Gerade zu Beginn, wenn Sie das Krafttraining aufnehmen, werden Sie in kurzer Zeit enorme Leistungssprünge verzeichnen. Dies ergibt sich vor allem über das Erlernen der neuen Bewegungen.

Trinekn
17. Juli 2015

Was trinken Sie eigentlich während des Trainings? Gar nichts oder irgendein Getränk, das Sie sich kurz vorher im Supermarkt gekauft haben? Schwimmer sollten regelmäßig trinken, aber entscheidend ist, was in ihrer Flasche ist.

Nuss
15. Mai 2015

Fett hat nicht gerade ein gutes Image. Wahrscheinlich, weil Fette mit 9 kcal pro Gramm die energiereichsten Nährstoffe sind und bei übermäßigem Verzehr zu Übergewicht führen können. Wenn Sie aber bewusst die richtigen Fette in angemessener Menge verzehren, tut dies Ihrer Gesundheit gut!

Ernährungs-Tipps
23. Dezember 2014

Mit Ihrem Training und Ihrem neuen Wettkampfdress sind Sie zufrieden. Doch eine Unbekannte könnte Ihnen noch einen Strich durch die Rechnung machen - Ihre Ernährung. swim gibt Ihnen Tipps, wie Sie sich am besten vorbereiten.

07. April 2016

Die meisten Menschen freuen sich auf den Frühling, für Schwimmer mit einer Pollenallergie ist diese Jahreszeit aber ein Problem. Zwar ist die Schwimmhalle nahezu pollenfrei, doch darf man mit juckenden Augen und akutem Heuschnupfen überhaupt zum Training? Das sagt der Augenarzt.

Schwimmbad
22. September 2015

Meist fängt es mit einem Kribbeln an. Kurze Zeit später sieht man auch schon die mit Flüssigkeit gefüllten Bläschen an den Lippen. Keine Frage - Herpes sieht nicht schön aus und ist schmerzhaft. Doch darf man mit Herpes ins Schwimmbad?

Freibad
03. Juni 2015

Unterschätzte Gefahr

Erkältungsrisiko im Sommer hoch

Meterologen erwarten in den nächsten Tagen hochsommerliche Temperaturen in Deutschland - optimale Bedingungen für einen Freibadbesuch. Aber Vorsicht: Erkältungsviren sind auch im Sommer aktiv. Rund ein Drittel aller Atemwegsinfekte treten in der warmen Jahreszeit auf.

Ein Brustschwimmer im Club La Santa auf Lanzarote
07. Januar 2016

Mit den guten Vorsätzen ist es ja so eine Sache. Nicht schriftlich fixiert, schwinden die Erinnerungen an all die motivierenden Momente so schnell dahin wie sie gefasst wurden. Wie wäre es deshalb mit einer kleinen Hilfestellung und fünf Vorsätzen für das Neue Jahr?

Früher Vogel fängt den Wurm.
28. Dezember 2014

Von Lerchen und Eulen

Training nach dem Biorhythmus

Was mit düsteren Bunker-Experimenten begann, ist zu einem Forschungszweig geworden, der auch im Sport eine wichtige Rolle spielt. Chronobiologen sind sich sicher: Ein Schwimmer, der seine innere Uhr kennt, trainiert erfolgreicher.

DM Wuppertal 2013: Vorläufe am Samstag
27. November 2014

Extreme Trainingsserien wie zum Beispiel 10 x 200 Meter Schmetterling bringen Schwimmer nicht nur physisch an die Grenzen. Sie sind vor allem ein Härtetest für den Kopf. Und genau dort spielt sich Hochleistung im Wesentlichen ab.

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