Training
 | 2. Juli 2015
Freibad
 | 1. Juli 2015
Training
 | 29. Juni 2015
Kopfsteuerung
 | 4. Juni 2015
Video | 6. Februar 2015
Eine Schwimmerin beim Rückenstart.
 | 26. März 2015
Kopfsteuerung
 | 7. April 2015
Bilder 1/1
Paul Biedermann im Schwimmkanal seines neuen Trainingszentrums in Halle (Saale)
18. Juni 2015

Wasserfassen und Druckmachen – für Schwimmer sind das typische Wörter aus dem Alltag. Mitunter verbergen sich hinter solchen Fachbegriffen sogar echte Weisheiten. Wir sind dem auf den Grund gegangen.

Krokodil im See
5. Juni 2015

Rekordtemperaturen am Wochenende werden viele Schwimmer nicht nur ins Freibad, sondern auch ins Freiwasser locken. Bei swim lesen Sie 7 Tipps, wie Ihre nächste Einheit in Fluss, Badesee oder Meer noch sicherer wird.

DM in Berlin
21. Mai 2015

Wettkämpfe sind das Ziel eines jeden ambitionierten Schwimmers. Dabei besteht häufig der Wunsch, die Wettkampfzeit bereits im Training bestmöglich vorhersagen zu können. Eine Möglichkeit dazu bieten sogeannte "Fliegende Tests".

Schwimm-EM Berlin 2014
22. Juni 2015

Inspiriert von Olympiasieger Florent Manaudou, kennt das Training heute nur ein Ziel: die Entwicklung der absoluten Top-Geschwindigkeit. Dabei helfen auch unterstützende Mittel wie Kurzflossen, um die Koordination auf ein höheres Tempo vorzubereiten.

Ein Kraulschwimmer im Club La Santa auf Lanzarote
15. Juni 2015

Es gibt Trainingseinheiten, die wirken wie der Wolf im Schafspelz: Auf dem Papier sehen sie noch ganz harmlos aus. Ähnliches sagen Sie vielleicht, wenn Sie diese Session nachgeschwommen sind.

Freibad Erkältung
8. Juni 2015

Sommer, Hitze und volle Schwimmbäder? Zeit für das schnelle Mittagsprogramm! Kurze Intervalle über 50 Meter zielen ab auf das schnelle Workout in der Mittagspause oder am späten Abend und kombinieren einen Anteil wechselnder Tempoanforderungen mit einer intensiven Ausdaueranforderung.

Foto aus Sheila Taorminas Buch "Kraul, Schmetterling, Rücken, Brust".
30. April 2015

In der SWIM 12 fragten wir und Sheila Taormina Sie, welchen Schwimmstil die vier abgebildeten Arme gerade schwimmen. Hier die Auflösung.

Mireia Belmonte Garcia gewinnt bei der EM in Berlin Gold über 1500 m Freistil.
23. August 2014

Die 1.500 Meter Freistil sind nicht nur ein faszinierendes Rennen. Der längste aller Beckenwettbewerbe bietet immer wieder ideales Anschauungsmaterial in Sachen Technik und Taktik. So auch bei Mireia Belmonte Garcia.

Beim Abschlagschwimmen bekommen Sie ein Gefühl für den Rhythmus.
21. Juni 2014

Was nützen Kraft und Ausdauer, wenn ein Schwimmer sie nicht auf den Vortrieb im Wasser umsetzen kann? Wir zeigen Ihnen die 15 besten Technikübungen, die jeder beherrschen sollte.

Markus Deibler macht Rumpfstabi.
2. April 2015

Stabilitätstraining, jeder Sporter kennt es und jeder weiß, dass es gut ist. Doch seien Sie mal ehrlich: Wie konsequent gehen Sie an dieses Thema ran?

Eine Frau lässt sich den Lat-Zug erklären Krafttraining
23. Mai 2013

In der Praxis des Krafttrainings empfiehlt sich eine strenge Periodisierung. Gerade zu Beginn, wenn Sie das Krafttraining aufnehmen, werden Sie in kurzer Zeit enorme Leistungssprünge verzeichnen. Dies ergibt sich vor allem über das Erlernen der neuen Bewegungen.

Michael Phelps
16. Mai 2013

Wer meint, beim Schwimmen käme es ausschließlich auf die Ausdauer an, liegt falsch. Die Kraft ist eine von vielen Ausdauersportlern sträflich vernachlässigte konditionelle Fähigkeit. Im Krafttraining steckt enormes Potenzial.

Nuss
15. Mai 2015

Fett hat nicht gerade ein gutes Image. Wahrscheinlich, weil Fette mit 9 kcal pro Gramm die energiereichsten Nährstoffe sind und bei übermäßigem Verzehr zu Übergewicht führen können. Wenn Sie aber bewusst die richtigen Fette in angemessener Menge verzehren, tut dies Ihrer Gesundheit gut!

Ernährungs-Tipps
23. Dezember 2014

Mit Ihrem Training und Ihrem neuen Wettkampfdress sind Sie zufrieden. Doch eine Unbekannte könnte Ihnen noch einen Strich durch die Rechnung machen - Ihre Ernährung. swim gibt Ihnen Tipps, wie Sie sich am besten vorbereiten.

Die Wasserwelt mal anders.
23. Oktober 2014

Training ist der gewollte und geplante Angriff auf gesunde Strukturen im Organismus. Das heißt natürlich nicht, dass man eine vorsätzliche Schädigung vornimmt. Vielmehr dienen die wohl dosierten Stressmomente dazu, den Körper zu einer Anpassung zu bewegen.

Freibad
3. Juni 2015

Meterologen erwarten in den nächsten Tagen hochsommerliche Temperaturen in Deutschland - optimale Bedingungen für einen Freibadbesuch. Aber Vorsicht: Erkältungsviren sind auch im Sommer aktiv. Rund ein Drittel aller Atemwegsinfekte treten in der warmen Jahreszeit auf.

Blutdruck
22. Mai 2015

Wie regelmäßig gehen Sie eigentlich zum Arzt, um sich durchchecken zu lassen? Doch eine sportmedizinische Untersuchung ist für Schwimmer durchaus sinnvoll, auch wenn Sie kein Profi sind.

Faszientraining
18. März 2015

Wer Schwimmprofis beim Aufwärmen beobachtet, sieht immer häufiger Athleten, die ihre stark beanspruchten Muskelnpartien mit einer hartgepolsterten Rolle bearbeiten. Faszientraining ist in Sportlerkreisen voll im Trend. Doch hilft die Selbstmassage wirklich weiter?

Früher Vogel fängt den Wurm.
28. Dezember 2014

Was mit düsteren Bunker-Experimenten begann, ist zu einem Forschungszweig geworden, der auch im Sport eine wichtige Rolle spielt. Chronobiologen sind sich sicher: Ein Schwimmer, der seine innere Uhr kennt, trainiert erfolgreicher.

DM Wuppertal 2013: Vorläufe am Samstag
27. November 2014

Extreme Trainingsserien wie zum Beispiel 10 x 200 Meter Schmetterling bringen Schwimmer nicht nur physisch an die Grenzen. Sie sind vor allem ein Härtetest für den Kopf. Und genau dort spielt sich Hochleistung im Wesentlichen ab.

Uhr Schwimmbad
8. Mai 2014

Erholungszeiten zwischen Intervallen werden beim Schwimmen häufig in Pausenangaben formuliert, beispielsweise 30 Sekunden. Dies soll die die Übertragbarkeit auf Sportler aller Leistungsniveaus ermöglichen und ist notwendig, um Trainingssysteme zu standardisieren. Doch irgendwie steckt dahinter immer auch ein fauler Kompromiss.

Termine finden

Swim Onlineshop