Beiträge zu Trainingswissen

09.06.2016 6 Strategien für ein besseres Wassergefühl

Training
Man kann es nicht kaufen und keine Trainingsmethode der Welt kann es von einem Moment auf den anderen herstellen. Für die Entwicklung des Wassergefühls gilt die Devise: üben, üben, üben. Mit diesen Tipps klappt's ein bisschen schneller!

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02.06.2016 Techtelmechtel mit dem Wasser

Beim Scheibenwischer erzielen Sie den Vortrieb allein aus dem Unterarm.
Oft beschrieben und dennoch kaum in klare Worte oder sogar eine Definition zu packen: das Wassergefühl! Wie fühlt es sich an, wenn ich Wassergefühl habe? Gibt es unterschiedliche Könnensstufen des Wassergefühls? Fragen über Fragen – hier kommen die Antworten.

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12.05.2016 Startritual - mehr als nur Aufwärmen?

Arme schwingen, einschwimmen
Warum schütteln Schwimmer eigentlich immer und überall ihre Arme aus und kreisen mit denselben bis zum letzten Moment vor dem Wettkampfstart? Ist die demonstrierte Lockerheit eine Voraussetzung für schnelles Schwimmen?

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29.04.2016 Schnell schwimmen ohne Einschwimmen

Auf ein gründliches Aufwärmen vor dem Start sollten Sie nicht verzichten.
Bei der EM Masters in London droht vielen Schwimmern ein unangenehmes Szenario: der Wunsch, Top-Leistungen zu erbringen obwohl es keine ausreichenden Möglichkeiten zum Einschwimmen gibt. Warum das Warm-up wichtig ist und wie eine "wasserfreie" Alternative aussehen kann, lesen Sie hier.

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14.04.2016 Mut zur Lücke

Pause beim Schwimmtraining.
Eine hohe Grundschnelligkeit ist auf allen Distanzen von hoher Bedeutung. Lesen Sie in diesem Artikel, warum Wassertraining nicht automatisch schneller macht und weshalb Ruhephasen beim Sprinttraining so wichtig sind.

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31.03.2016 Mit mehr PS durchs Wasser

Das, was das Chassis für den Rennwagen ist, ist der Rumpf für den Schwimmer. Je stabiler das Chassis desto besser können die Antriebselemente die PS auf die Straße bringen. Investieren Sie in Rumpftraining, um Ihre PS ins Wasser zu bringen.

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17.03.2016 Warum Schwimmen ein bisschen wie Fliegen ist

Ein russischer Delfinschwimmer sprintet durch das Wasser.
Hydrodynamik! Schon das Wort verrät, dass es im Wasser niemals statisch zugeht. Die Gesetzmäßigkeiten zu kennen, mit denen man es als Schwimmer zu tun hat, ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für schnelles und effektives Schwimmen.

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04.03.2016 Wie viel Schmerz muss ich ertragen können?

Training
Training ist Schmerz – Frage oder Feststellung, wie beurteilen Sie das? Tatsächlich stellt sich die Frage nach dem Grad der Schmerztoleranz, die man als leistungsorientierter Sport mitbringen sollte. Drei Tipps, wie Sie besser mit dem Unwohlsein umzugehen lernen.

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18.02.2016 Brett vor dem Kopf? Trainingsideen mit dem Kickboard

Training
Pull-Bouy zwischen die Beine, Paddles an die Hand und das Schwimmbrett zum Beinetraining: Die Einsatzbereiche der klassischen Schwimmtools kennt jeder Schwimmer. Doch es gibt alternative Ansätze.

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04.02.2016 4 Lagen, 8 Übungen

Impressionen vom Schwimmtraining auf Hawaii.
Ohne Techniktraining geht es nicht. Doch es muss nicht gleich das ganze Repertoire an Übungen sein, die Ihnen in den Sinn kommen. Ein paar wenige reichen völlig aus.

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04.02.2016 Warum Schnelligkeitstraining Techniktraining ist

Impressionen vom Schwimmtraining auf Hawaii.
Das Schwimmen ist allein schon wegen des Aufenthalts im Medium Wasser eine komische Angelegenheit. Zudem handelt es sich bei diesem Sport anders als beim Laufen nicht um eine natürliche Bewegung. Fürs Training bedeutet das, ein gutes Mittel aus vielfältigen Eindrücken und notweniger Monotonie zu finden.

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21.01.2016 Abschlagschwimmen: Risiken und Nebenwirkungen

Beim Abschlagschwimmen bekommen Sie ein Gefühl für den Rhythmus.
Das Schwimmen ist allein schon wegen des Aufenthalts in einem fremden Medium eine schwierige Angelegenheit. Anders als beim Laufen handelt es sich nicht um eine natürlich erlernte Bewegung. Deshalb spielen technische Übungen wie das Abschlagschwimmen eine wichtige Rolle.

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07.01.2016 5 Neujahrs-Vorsätze für Schwimmer

Ein Brustschwimmer im Club La Santa auf Lanzarote
Mit den guten Vorsätzen ist es ja so eine Sache. Nicht schriftlich fixiert, schwinden die Erinnerungen an all die motivierenden Momente so schnell dahin wie sie gefasst wurden. Wie wäre es deshalb mit einer kleinen Hilfestellung und fünf Vorsätzen für das Neue Jahr?

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17.12.2015 Mit diesen Übungen verbessern Sie Ihr Wassergefühl

Was ist eigentlich Wassergefühl? Wie fühlt sich das an? Wie überall, gestalten sich Gefühle sehr individuell. Mit den folgenden Übungen kommen Sie dem Wassergefühl sicher etwas näher.

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03.12.2015 Kleiner Helfer: Neoprenshorts

Holger Lüning mit Neoprenshorts
Hilfsmittel für Schwimmer gibt es mehr als genug. Und dennoch wird die Auswahl immer wieder von neuen Produkten vergrößert. Eines davon: die Neoprenshorts.

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19.11.2015 Besser als Züge zählen

Kraulschwimmen
Immer wieder hört man im Schwimmbad die Aufforderung, die Anzahl der Züge zu minimieren, um die Phase des Gleitens noch besser zu erlernen. Doch Vorsicht: Lang kann auch schnell langsam bedeuten.

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05.11.2015 Überwasserphase: Erholen ja – trödeln nein!

Die Überwasserphase im Schwimmen wird auch Entspannungsphase genannt.
Die Überwasserphase gilt als notwendiger Abschnitt, um sich zu erholen. Gern spricht man deshalb auch von der Recovery-Phase. Doch auch hier gilt: Übertreiben Sie es nicht!

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23.10.2015 8 Technikübungen für das Kraulschwimmen

Ein Athlet beim Kraulschwimmen.
Technikübungen zum Kraulschwimmen füllen viele Lehrbücher und sind tagtäglich im Praxiseinsatz. Keine andere Schwimmart bietet derart viele Kombinationen zur Verbesserung von Technik und Koordination.

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24.09.2015 Technikübungen für das Rückenschwimmen

Jenny Mensing schwimmt den Vorlauf 200R bei DM Berlin 2013
Das Rückenschwimmen wird als die gesündeste Schwimmart geschätzt. Die gerade Wasserlage und die damit verbundene Streckung der Wirbelsäule macht diese Schwimmart zu einer echten Empfehlung. SWIM zeigt Ihnen die wichtigsten Technikübungen.

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10.09.2015 Technikübungen für das Brustschwimmen

TÜ – dieses Kürzel für den Begriff der technischen Übungen im Schwimmen ist vor allem für das Kraulschwimmen in mehr als ausreichender Anzahl und verschiedensten Kombinationen bekannt. Doch auch für die anderen Lagen gibt es Übungen, die der Koordination und dem Wassergefühl helfen.

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27.08.2015 Die E-Formel: So macht Training Sinn

Startsprung im Club La Santa auf Lanzarote
Es gibt Tage, da gleicht das Training einem Menü, bei dem Vorspeise, Hauptgericht und Dessert gleichzeitig serviert werden. Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll und am Ende hat man von allem etwas genossen.

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30.07.2015 Spezifisch trainieren in jedem Alter - Teil 2

Training
Leistungstraining für Mastersschwimmer bedeutet: Sich dem Ernstfall stellen und die Komfortzone verlassen. Im 2. Teil zum speziellen Training im höheren Alter behandelt SWIM-Coach Holger Lüning die Frage, warum die allgemeinen Gesetzmäßigkeiten der Trainingsmethodik hier nicht gelten.

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16.07.2015 Spezifisch trainieren in jedem Alter - Teil 1

Der Altersklassensport ist in den vergangenen Jahrzehnten nicht nur populärer geworden. Er ist für die beteiligte Industrie beispielsweise im Schwimmen und Triathlon sogar zu einem wichtigem Wirtschaftsfaktor geworden. Die Wissenschaft hingegen tut sich noch schwer, die spezifischen Bedürfnisse dieser Sportlergruppe in Studien zu fassen.

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02.07.2015 So bauen Sie sich eine effiziente Trainingseinheit

Training
Gut geplant ist halb gewonnen. Der langfristige Erfolg hängt ab von jeder einzelnen Trainingseinheit. Der kleinste Baustein Ihres Trainingsplans sollte sorgfältig geplant sein, wenn er das Fundament einer kontinuierlichen Leistungsentwicklung sein soll.

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18.06.2015 Erst fassen, dann drücken

Paul Biedermann im Schwimmkanal seines neuen Trainingszentrums in Halle (Saale)
Wasserfassen und Druckmachen – für Schwimmer sind das typische Wörter aus dem Alltag. Mitunter verbergen sich hinter solchen Fachbegriffen sogar echte Weisheiten. Wir sind dem auf den Grund gegangen.

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04.06.2015 Kopfhaltung und Atmung in Aktion

Kopfsteuerung
Schwimmen ist die großartigste Sportart der Welt! Da werden Sie wahrscheinlich keine Einwände haben. Aus Sicht der Gesundheit ist die mehr oder weniger vorhandene Schwerelosigkeit ein starkes Argument, um das Schwimmen zu einer der wenigen Lifetime-Sportarten zu ernennen, die man bis ins höchste Alter betreiben kann.

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21.05.2015 Vorbereitung mit "Fliegenden Tests"

DM in Berlin
Wettkämpfe sind das Ziel eines jeden ambitionierten Schwimmers. Dabei besteht häufig der Wunsch, die Wettkampfzeit bereits im Training bestmöglich vorhersagen zu können. Eine Möglichkeit dazu bieten sogeannte "Fliegende Tests".

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07.05.2015 Wann kommt der Technik-Overkill?

Achsel-Tippen
Wenn man hört, dass manche Schwimmer die Hälfte der Trainingszeit für technische Übungen einsetzen, muss man sich doch mal fragen: Wie viel Technik verträgt der Schwimmer eigentlich? Ist weniger vielleicht mitunter mehr?

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30.04.2015 So überwinden Sie Ihre Tempobarriere

Ein Athlet schwimmt mit Kurzflossen
Kennen Sie das auch? An einem bestimmten Punkt Ihrer Schwimmkarriere haben Sie das Gefühl, nicht mehr weiterzukommen. Dann ist die Kreativität des Trainers gefragt - oder der Griff in die legale Trickkiste.

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23.04.2015 Kurzfristige Regeneration

Regeneration
Häufig übersehen und doch einer der wichtigsten Faktoren, wenn es um effektives Training geht: kurzfristige Regeneration. Denn wer schnell wieder erholt ist, kann auch früher wieder intensiv trainieren. Ein echter Wettbewerbsvorteil!

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16.04.2015 Wann ist des Guten zu viel?

Ein Athlet beim Abschlagschwimmen.
Die Dosis macht das Gift, spricht der Volksmund. Gut gemeinte Dinge können in der falschen Dosierung im schlimmsten Fall genau das Gegenteil von dem bewirken, was man erreichen möchte.

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02.04.2015 Mit 3 x 15 min pro Woche zu mehr Effizienz im Wasser

Markus Deibler macht Rumpfstabi.
Stabilitätstraining, jeder Sporter kennt es und jeder weiß, dass es gut ist. Doch seien Sie mal ehrlich: Wie konsequent gehen Sie an dieses Thema ran?

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26.03.2015 Die Energiesysteme im Schwimmen

Eine Schwimmerin beim Rückenstart.
Von 50 bis 1.500 Meter reicht die Spanne der Wettkämpfe im Schwimmbecken. Die längste Distanz ist damit 30-mal so lang wie die kürzeste. Dass dies Auswirkungen auf die Energiebereitstellung haben muss, ist klar.

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19.03.2015 Testserien für Langstreckler

Startblock
Im zweiten Teil unserer Übersicht über die besten Testserien geht es um die Langstrecke und einige Teilaspekte der Gesamtleistung. So gehört neben der rein schwimmerischen Leistung natürlich auch das Startverhalten, die Wendentechnik und die Qualität der spezifischen Arm- beziehungsweise Beinarbeit eine wichtige Rolle bei der Erbringung einer optimalen Gesamtleistung.

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13.03.2015 Die besten Testserien für Schwimmer

Stoppuhr
Bei Trainingstests müssen Sie alles geben. Doch das ist wichtig, damit Sie wissen, wie es um Ihre aktuelle Form steht. swim stellt die besten Testserien vor.

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05.03.2015 Achtung Schaufelgefahr!

Hand über Kopf.
Das Wasserfassens umschreibt den Moment, in dem die Antriebsflächen zum ersten Mal Druck aufnehmen und damit für Auf- und Vortrieb sorgen. Die hohe Dichte an feinen Rezeptoren an der Handfläche erhöht jedoch die Gefahr, zu sehr über die Hand zu schwimmen und diese wie eine Schaufel zu wölben. Ein fataler Fehler!

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19.02.2015 Die Kraft der Rituale

Deutsche Meister Schaften im Schwimmen 2014, Berlin, 100 Meter Freistil der Männer, Paul Biedermann
Per Definition handelt es sich bei Ritualen um kulturell standardisierte Handlungen mit symbolischer Bedeutung, die bei kulturellen Anlässen ausgeübt werden. Auch das stammestypische Verhalten der Indianer fällt unter das Muster ritueller Handlungen. Im Sport befasst man sich schon lange mit wiederkehrenden Verhaltensmustern.

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12.02.2015 Mit 8 Jahren 21 km pro Woche: Trainieren Sie mehr als die Talente?

Die 4. Weltmeisterschaften der Junioren finden 2013 in Casablanca (Marokko) statt.
Der Erfolg im Ausdauersport hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab: Wie viel kann ich trainieren und wie vertrage ich die Belastung körperlich und mental. Doch wie hoch müssen die Umfänge sein, um im absoluten Spitzenbereich mitzuhalten?

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05.02.2015 Wie trainiert Chad le Clos?

Chad Le Clos nach den 100 Meter Schmetterling bei WM 2013.
Er war einer der dominierenden Schwimmer dieser Kurzbahnsaison. Dabei hat Chad le Clos nicht nur auf seiner Paradestrecke, den 200 Metern Schmetterling, starke Akzente gesetzt. Der Olympiasieger von London gewann auch reihenweise Rennen über die Freistil- und Lagendistanzen. Doch wie trainiert Chad le Clos eigentlich?

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29.01.2015 Schwimmtraining ab 50: Leistungsfähigkeit erhalten

arena swim academy in München mit Alexandra Wenk
Viele Jahre nahm man an, dass die Leistungskurve mit dem fünfzigsten Lebensjahr einen jähen Absturz nimmt. Inzwischen muss diese Annahme relativiert werden. Ist 50 vielleicht sogar das neue 40?

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22.01.2015 Schwimmtraining zwischen 30 und 50: Chancen nutzen!

arena swim academy in München mit Alexandra Wenk
Die Entwicklung des Masterssports hat in den vergangenen drei Jahrzehnten gezeigt, wie lange es möglich ist, seine Wettkampfzeiten nicht nur zu halten, sondern noch weiter zu verbessern. Teil 2 unser dreiteiligen Serie zum Thema Schwimmtraining im Alter.

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15.01.2015 Der eigenen Entwicklung voraus

Impressionen von der DMS der Masters im Zentralbad Gelsenkirchen.
Ewige Jugend – diesen Menschheitstraum wird es wohl noch ewig geben. Genauso werden Wissenschaftler weiterhin eine Formel suchen, die den Menschen weniger schnell altern lässt. Um auf diesen ungewissen Ausgang der Forschung nicht warten zu müssen, können Sie bereits selber Maßnahmen ergreifen, die Sie länger leistungsfähig halten. Teil 1 einer dreiteiligen Serie.

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08.01.2015 Mit Köpfchen unterwegs sein

Kopfsteuerung
Um Luft zu holen, drehen Sie beim Kraulschwimmen den Kopf. Doch diese einfache Bewegung kann im gesamten Körper eine Gegenreaktion erzeugen. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie mit Köpfchen trainieren.

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25.12.2014 Training für die 800- und 1.500-Meter-Strecke

Training
Langstreckenschwimmer sollten Eigenbrötler sein. Nicht nur weil sie im Training lange Strecken schwimmen müssen. Vielmehr aber, weil es bei der Renneinteilung vor allem um eins geht: um den Schwimmer selbst. Bei Belastungszeiten von acht bis über 20 Minuten geht es schließlich um die individuell optimale Aufteilung der Energiereserven.

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18.12.2014 Training für die 200- und 400-Meter-Strecke

Schwimmerin beim Training auf Fuerteventura.
Im Schwimmsport spricht man bereits ab den 200-Meter-Strecken bis hin zu den 400 Metern von der Mittelzeitausdauer. Dabei kann es durchaus zu Überlappungen kommen, da es auch Sprinter gibt, die noch auf der 200-Meter-Distanz glänzen.

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11.12.2014 Sprinttraining für die 50 und 100 Meter

Marco DiCarli
Ein Sprint im Schwimmsport konzentriert sich vor allem auf die 50-Meter-Strecken. Denn nur hier ist es möglich, über die gesamte Wettkampfstrecke hinweg ein gleichmäßig maximales Tempo durchzuhalten.

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04.12.2014 Abkürzungsdschungel - Die drei R

Training
Als Trainer ist man immer auf der Suche nach Merksätzen, die den Schützlingen dauerhaft im Gedächtnis bleiben. Dabei haben sich Kürzel als sinnvoll erwiesen, weil sie in wenigen Sätzen oder gar nur Buchstaben die wichtige Essenz eines komplexen Vorhabens beschreiben können. Deshalb sind Trainingspläne am Beckenrand für einen Schwimm-Laien auch kaum verständlich.

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27.11.2014 Reine Kopfsache: Mittendrin statt nur dabei

DM Wuppertal 2013: Vorläufe am Samstag
Extreme Trainingsserien wie zum Beispiel 10 x 200 Meter Schmetterling bringen Schwimmer nicht nur physisch an die Grenzen. Sie sind vor allem ein Härtetest für den Kopf. Und genau dort spielt sich Hochleistung im Wesentlichen ab.

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20.11.2014 3 Tipps für schnelleres Schwimmen

Schneller schwimmen
Schneller schwimmen – wer möchte das nicht? Dabei reichen die Versprechungen bei Materialien und Methoden von einfach bis kompliziert und von günstig bis teuer. Wir zeigen Ihnen, wo Sie am besten ansetzen, um noch mehr Speed im Wasser zu erzielen.

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13.11.2014 Explosive Starts und schnelle Wenden für Sprinter

100 Meter sind die klassische Sprintstrecke beim Schwimmen. Wie in der Leichtathletik ist der Wettbewerb über diese Distanz von herausragender Bedeutung, dem 100-Meter-Olympiasieger winkt das meiste Prestige. Wir zeigen Ihnen, wie Sie auch Ihr Sprintrennen mit kraftvollen Abstößen und optimalen Übergängen perfektionieren.

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