Beiträge zu Trainingspläne

29.04.2013 Formerhaltung leicht gemacht!

Schwimmen
In den trainingsmethodischen Übergangsphasen kann es auch mal nur darum gehen, die Form zu erhalten und für spätere Belastungen zu konservieren. Dann heißt es, punktuelle Reize platzieren, die fordern aber nicht überfordern.

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15.04.2013 400-Meter-Set für Mittelstreckler

Das Duell
Ausdauertraining bedeutet nicht zwangsläufig das Zurücklegen einer langen Strecke in einem gleichmäßigen Tempo. Besonders im Schwimmtraining kann man über das Einfügen von kleinen Tempo- und Stilvariationen Abwechslung in die Einheit bringen.

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11.02.2013 Trainingsserie der Top-Schwimmer: So machen's die US-Stars

Missy Franklin London Finale 200 Rücken.
Der Erfolg gibt den Amerikanern ihnen Recht. Die USA haben nahezu perfekte Trainingsbedingungen für ihre Schwimmer etabliert. In der Einheit der Woche genehmigen wir uns deshalb einen kleinen Blick über den großen Teich.

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06.02.2013 Training nach Plan: So gelingt's!

stress nach plan
TÜ, GA1, WSA, NSA, ...... kaum ein Trainingsplan kommt ohne Abkürzungen aus. Doch die wengisten Sportler sind Trainingswissenschaftler. Damit das Training auch gelingt, wenn mal kein Coach am Beckenrand steht, haben wir die gängisten Abkürzungen für Sie zusammengefasst.

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21.01.2013 Auf den Spuren von Janet Evans: Die Langstrecken-Treppe

Kraulschwimmer
In der Trainingseinheit der Woche schauen wir der früheren Olympiasiegerin und Weltrekordlerin Janet Evans über die „Schwimmerschulter“. Jahrelang galt die US-Amerikanerin auf den Strecken 400m, 800m und 1.500m Freistil als nahezu unschlagbar. Grund genug, eine ihrer Erfolgsserien nachzuschwimmen.

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14.01.2013 Der "HIT" im Wasser: Harte Sprints und kurze Pausen

Schwimmen
Das Prinzip des hochintensiven Intervalltrainings (HIT) hat im athletischen Training in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Dabei geht es um kurze, maximal 20 Sekunden andauernde Belastungen, gefolgt von relativ kurzen Pausen. Swim.de zeigt wie es geht.

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31.12.2012 Lagenschwimmen: Kräftigung und Trainingsvariation

Schwimmtraining im Hallenbad: Viele Kilometer harter Arbeit für den Erfolg in wenigen Minuten.
Mit der swim.de-Trainingseinheit der Woche trainieren Sie Ihre schwimmerische Vielseitigkeit. Beim Lagenschwimmen absolvieren Sie jeweils eine Teilstrecken in den Schwimmarten Delfin, Rücken, Brust und Kraul.

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