Beiträge zu Training

27.08.2015 Die E-Formel: So macht Training Sinn

Startsprung im Club La Santa auf Lanzarote
Es gibt Tage, da gleicht das Training einem Menü, bei dem Vorspeise, Hauptgericht und Dessert gleichzeitig serviert werden. Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll und am Ende hat man von allem etwas genossen.

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17.08.2015 Steigerungen: 200er mit Tempobeschleunigung

Lange Intervallserien sind zwar nicht unbedingt ein leichtes Unterfangen. Das ist ein Wettkampf aber auch nicht. Gute Argumente, um sich an die langen Serien heran zu wagen?

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20.07.2015 Unterdistanz-Tempo für Freiwasserschwimmer

Impressionen von DM Freiwasser 5 km Frauen.
Die Strecken im Freiwasser fangen im Regelfall bei zwei Kilometern an und können auch schon mal zweistellig werden. Auch wenn Sie in diesem Fall die Schnelligkeit als nicht vordringlichste Eigenschaft wahrnehmen, ist die Entwicklung des Unterdistanztempos wichtig, um taktische Möglichkeiten in Reserve zu haben, zur führenden Gruppe aufschwimmen zu können oder einen fulminanten Schlussspurt hinlegen zu können.

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17.07.2015 Wasser, Schorle, Sportgetränk - Trinken beim Training

Trinekn
Was trinken Sie eigentlich während des Trainings? Gar nichts oder irgendein Getränk, das Sie sich kurz vorher im Supermarkt gekauft haben? Schwimmer sollten regelmäßig trinken, aber entscheidend ist, was in ihrer Flasche ist.

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08.07.2015 SWIM 13: Effektiv Trainieren

SWIM13
In der neuen SWIM helfen wir Ihnen, noch effektiver zu trainieren: Mit Tipps für einen besseren Beinschlag, wie Masters schneller werden und was Schwimmer in ihre Trinkflasche füllen sollten. In der SWIM 13 lesen Sie außerdem ein Interview mit WM-Hoffnung Marco Koch und warum Freizeitschwimmer leicht in die Übertrainingsfalle tappen können.

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20.05.2015 Trainingsverbot für Sportschwimmer im Freibad Brixlegg?

Winterliche Lufttemperaturen – aber das Wasser im Sonnebad ist angenehme 28,5 Grad warm.
Das Freibad Brixlegg in Tirol macht mit einem kuriosen Fall Schlagzeilen: Weil zwei Sportschwimmerinnen außerhalb der Vereinstrainingszeiten im Bad trainierten, wurden sie laut einem Bericht des Tiroler Tagesblatts des Bades verwiesen. Begründung: Der durch das Training verursachte Wellengang störe andere Badegäste.

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06.05.2015 SWIM 12: Ab in den Pool

SWIM12
Ab in den Pool lautet das Motto der neuen SWIM: Trainieren Sie wie die Champions, sagen Sie einem schlechten Beinschlag den Kampf an und freuen Sie sich auf bunte Swimwear für’s Training. In der SWIM 12 lesen Sie außerdem ein Interview mit Freiwasser-Weltmeisterin Isabelle Härle und warum ein medizinischer Check-up für Schwimmer wichtig ist.

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26.03.2015 Die Energiesysteme im Schwimmen

Eine Schwimmerin beim Rückenstart.
Von 50 bis 1.500 Meter reicht die Spanne der Wettkämpfe im Schwimmbecken. Die längste Distanz ist damit 30-mal so lang wie die kürzeste. Dass dies Auswirkungen auf die Energiebereitstellung haben muss, ist klar.

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04.03.2015 SWIM 11: Technik-Schule

Das Cover der SWIM 11
Die neue SWIM ist da - mit vielen Tipps aus der Technik-Schule, dem REV-Paddles-Test, neuen Trainingsplänen sowie frischen Bikinis und bunten Shorts für den nächsten Sommer. Freuen Sie sich außerdem auf Interviews mit Olympia-Silbermedaillengewinnerin Sandra Völker und Chef-Bundestrainer Henning Lambertz.

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05.02.2015 Wie trainiert Chad le Clos?

Chad Le Clos nach den 100 Meter Schmetterling bei WM 2013.
Er war einer der dominierenden Schwimmer dieser Kurzbahnsaison. Dabei hat Chad le Clos nicht nur auf seiner Paradestrecke, den 200 Metern Schmetterling, starke Akzente gesetzt. Der Olympiasieger von London gewann auch reihenweise Rennen über die Freistil- und Lagendistanzen. Doch wie trainiert Chad le Clos eigentlich?

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08.01.2015 Mit Köpfchen unterwegs sein

Kopfsteuerung
Um Luft zu holen, drehen Sie beim Kraulschwimmen den Kopf. Doch diese einfache Bewegung kann im gesamten Körper eine Gegenreaktion erzeugen. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie mit Köpfchen trainieren.

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25.12.2014 Training für die 800- und 1.500-Meter-Strecke

Training
Langstreckenschwimmer sollten Eigenbrötler sein. Nicht nur weil sie im Training lange Strecken schwimmen müssen. Vielmehr aber, weil es bei der Renneinteilung vor allem um eins geht: um den Schwimmer selbst. Bei Belastungszeiten von acht bis über 20 Minuten geht es schließlich um die individuell optimale Aufteilung der Energiereserven.

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15.12.2014 Tool Time!

Utensilien im Club La Santa auf Lanzarote
Brett, Pull-Buoy, Paddles, Flossen: Schleppen Sie auch immer einer ganzes Arsenal an kleinen Trainingshelfern mit an den Beckenrand? Gut so. Heute werden Sie alles brauchen.

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04.12.2014 Abkürzungsdschungel - Die drei R

Training
Als Trainer ist man immer auf der Suche nach Merksätzen, die den Schützlingen dauerhaft im Gedächtnis bleiben. Dabei haben sich Kürzel als sinnvoll erwiesen, weil sie in wenigen Sätzen oder gar nur Buchstaben die wichtige Essenz eines komplexen Vorhabens beschreiben können. Deshalb sind Trainingspläne am Beckenrand für einen Schwimm-Laien auch kaum verständlich.

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17.11.2014 Spezifisches Sprint-Training: Schnelle 50er!

Kraulschwimmen
Training ist die gezielte Vorbereitung auf den Wettkampf. Was sich wie eine Floskel anhört, beinhaltet die Tatsache, dass es im Pool ab und zu hart zugehen muss. Oder um es anders zu formulieren: Wer im Wettkampf schnell schwimmen möchte, muss sich im Training systematisch fordern.

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07.11.2014 10 Tipps für Ihre Karriereplanung

Eine gute Karriereplanung zahlt sich aus.
Die Sportwelt lebt in Zyklen. Deren wichtigster nennt sich Olympiade und dauert vier Jahre. Zwei Jahre nach London ist zwei Jahre vor Rio. Für alle, die davon oder von einem anderen großen Ziel träumen: Unsere Tipps für Ihre perfekte Karriereplanung.

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31.07.2014 Die Anleitung zum Sprinten

Kraulschwimmen
Schnell schwimmen – wer möchte das nicht? Und Stagnation ist der größte Feind des Sportlers. Wollten Sie nicht schon lange mal wieder richtig schnell schwimmen? Vielleicht die Sprintkrone in Ihrem Team übernehmen? Endlich mal wieder unter 30 Sekunden kraulen oder einfach nur dem Nachwuchs zeigen, dass Sie das Sprinten nicht verlernt haben?

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24.07.2014 Was tun, wenn es im Training mal gar nicht läuft?

Training Dienstag (Tag 3) und Mittwoch (Tag 4)
Wer sich Top-Sportler einmal beim Training ansieht, der muss schnell feststellen, dass sie eigentlich immer gut dabei aussehen. Das Schwimmen wirkt kraftvoll, kontrolliert und stets technisch sauber. Da kann einem schon mal der Frust überkommen, wenn trotz allen Einsatzes beim eigenen Training gar nichts gelingen mag.

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13.03.2014 Das Prinzip des Polarized Trainings

Polarized Training
Diese Situation kennen Sie bestimmt: Unter Zeitdruck starten Sie zu einer Trainingseinheit ohne rechte Idee, was Sie erreichen wollen. Man fängt meistens verhalten an und ehe man sich versieht, kommt man dem Trainingsende näher. Also schnell noch die Intensität kurzfristig angehoben, um wenigstens zum Ende hin noch einmal richtig außer Atem zu geraten. Denn schließlich hat man nur dann das Gefühl, „ordentlich“ trainiert zu haben.

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05.03.2014 Training und Neo-Test für Master und Jedermann

Sie wollen als Jedermann bei der DM Freiwasser Anfang Juli in Hamburg starten oder sind als Mastersschwimmer aktiv dabei? Dann bereiten Sie sich doch mit professioneller Unterstützung auf die Rennen vor. Und holen Sie sich Insider-Tipps von Weltmeister Thomas Lurz.

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20.02.2014 Minimaler Aufwand - maximaler Ertrag

Die 4. Weltmeisterschaften der Junioren finden 2013 in Casablanca (Marokko) statt.
Wie kann Schwimmtraining effektiv gestaltet werden, wenn Wasserzeit stark begrenzt ist? Mit diesem Problem schlagen sich viele Sportler herum, sei es, weil aus beruflichen oder organisatorischen Gründen einfach zu wenig Zeit zur Verfügung steht.

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03.12.2013 Lurz: "Techniktraining bringt einen nur bedingt weiter"

Swim Academy in Darmstadt mit Thomas Lurz und Angela Maurer.
Rollentausch für Schwimm-Star Thomas Lurz: Bei der arena swim academy schlüpfte der 34 Jahre alte Rekord-Weltmeister in die Trainerrolle. Seine berufliche Zukunft sieht er aber nicht am Beckenrand, verriet der Würzburger im Interview mit swim.de. Und erstmal kommt ja sowieso die EM in Berlin.

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25.11.2013 Tempospiele - für mehr Abwechslung

Höhentrainingslager Teil 3 Lunge
Tempovariationen verleihen dem Training Vielfalt und punktuelle Intensitäten, die für die Entwicklung des Tempogefühls und der Tempohärte sehr wertvoll sein können. Außerdem sollen sie die Ermüdungsresistenz verbessern.

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28.10.2013 Jetzt bewerben: Die arena swim academy

Thomas Lurz Olympia
Einmal mit den Freiwasser-Champions Thomas Lurz und Angela Maurer ins Wasser springen: SWIM und die arena swim academy machen’s möglich. Am 30. November 2013 geben der Rekord-Weltmeister und die Langstreckenspezialistin in Darmstadt eine exklusive Trainingseinheit für die Leser von swim.de. Bewerben Sie sich jetzt!

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04.10.2013 Der Wärmemantel von Zaosu

Wärmemantel Zaosu
Wärmemäntel sind eine praktische Erfindung für Freibadwettkämpfe, Training im Freibad oder auch Freiwasser- und Triathlon-Veranstaltungen. Sie sollen den Sportler vor und nach dem Schwimmen vor dem Auskühlen schützen. swim hat den neuen Wärmemantel von Zaosu getestet.

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03.10.2013 Trau dich was!

Michael Phelps bei Olympia 2004.
Michael Phelps sagte einmal: "Beim Anblick des Trainingsprogramms wusste ich mitunter nicht, ob ich überhaupt in der Lage bin, das zu schwimmen!“ Wann wurde Ihnen zuletzt Angst und Bange beim Anblick eines Trainingsplans? Sie wissen es nicht? Dann wird es höchste Zeit.

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04.07.2013 Liebeserklärung an ein außergewöhnliches Element

Training der Beinarbeit
Als Leistungsschwimmer, Mastersschwimmer und Schwimmtrainer hat SWIM-Coach Holger Lüning wahrscheinlich mehr Zeit am und im Wasser verbracht, als manch anderer Menschen am Arbeitsplatz. Klar, dass sich in so langer Zeit eine ganz besondere Beziehung zum Medium Wasser entwickelt. Zeit für warme Worte.

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27.06.2013 Talent oder Fleiß, was ist wichtiger?

Michael Phelps
Als die Reporter Michael Phelps 2008 nach dem Gewinn seiner acht olympischen Goldmedaillen auf sein außergewöhnliches Talent ansprachen, entgegnete der Superstar, dass es vielmehr das Ergebnis eines unglaublich harten Trainingsprozesses sei. Und dann erfuhr man, was wirklich hinter dem großen Champion steckt. Nämlich als er verriet, in den drei Jahren vor Peking tatsächlich an jedem Tag des Jahres trainiert zu haben.

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02.05.2013 Mit längeren Zügen schneller schwimmen

Dehnen
Wer möchte nicht gern mit raumgreifenden Zügen schwimmen? Neben der Kraft spielt die Flexibilität dabei eine entscheidende Rolle. Mit den richtigen Methoden zur Muskeldehnung können Sie ihre Leistung erheblich verbessern. swim.de-Experte Holger Lüning gibt einen Einblick in die theoretischen Grundlagen.

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04.04.2013 Eine effektive Krafteinheit im Wasser

Ein starker Rücken kann entzücken. Aber überfordern Sie ihn nicht!
Die Entwicklung schwimmspezifischer Kräfte ist für die Entwicklung der schwimmerischen Leistungsfähigkeit von entscheidender Bedeutung. Nur wenn Sie die Antriebsmuskeln ab und zu unter Trainingsstress versetzen, kommt es zu Anpassungen. Wir zeigen Ihnen, einfach umzusetzende Methoden im Wasser.

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14.03.2013 Erhöhen Sie die Betriebstemperatur!

Einschwimmen der Stars in Debrecen
800 Meter Einschwimmen für einen 100 Meter Wettkampf? Muss das wirklich sein? Na klar, sagt swim-Coach Holger Lüning. Das Aufwärmtraining ist elementarer Bestandteil eines erfolgreichen Wettkampfs.

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20.12.2012 Training auf der vollen Bahn

Schwimmtraining
Wie bringt man Ordnung in einen chaotischen Hühnerhaufen, der querbeet durchs Wasser schwimmt? Richtig, mit Schwimmleinen. Platzt die Trainingsbahn dann immer noch aus allen Nähten, ist Kreativität gefragt, um auch mit wenig Platz ein gutes Training durchführen zu können. Swim.de gibt Ihnen Hinweise und Tipps, wie das funktionieren kann.

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29.11.2012 Die Bedeutung der Kraft im Schwimmsport

Schwimmen ist Ausdauersport. Dennoch gilt der Grundsatz: Ohne spezifische Kraft geht es nicht! Wir erklären Ihnen, warum die Entwicklung von Kraftfähigkeiten so wichtig ist und auf welche Muskeln es beim Schwimmen ankommt.

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26.11.2012 Trainieren im aerob-anaeroben Übergangsbereich

Kraulschwimmerin
Die Trainingseinheit der Woche bildet das Vermögen des aerob-anaeroben Übergangs aus. Zudem führen schwimmspezifische Belastungen im Schnelligkeitsbereich zur Entwicklung der Schwimmgeschwindigkeit.

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08.11.2012 Paul Biedermanns Ausflug an den Beckenrand

arena swim academy
"Trainer werde ich nicht", sagte Weltrekordler Paul Biedermann nach seinem Auftritt als Coach bei der arena swim academy in Hamburg. Warum eigentlich? Dass der 26 Jahre alte Weltmeister auch am Beckenrand eine gute Figur macht, davon konnten sich einige swim-Leser überzeugen. Sehen Sie selbst.

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24.07.2012 Im Pool mit dem deutschen Olympia-Team

Der DSV-Kader im Training
Heute früh ist der DSV-Olympiakader in das Flugzeug Richtung London gestiegen. Bei der letzten Trainingseinheit am Montagabend waren wir mit der Kamera dabei - am Beckenrand und im Wasser.

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07.05.2012 „Niemals mit akutem Infekt trainieren“

Alexander Dale Oen starb im Alter von 26 Jahren.
In den vergangenen Jahren starben ein dutzend Profisportler im Wettkampf oder Training, zuletzt hat der plötzliche Tod von Weltmeister Alexander Dale Oen für Bestürzung gesorgt. Der norwegische Brustspezialist starb vergangenen Montag nach dem Training offenbar an den Folgen eines Herzstillstands. swim.de hat den Sportmediziner Karlheinz Zeilberger gefragt, wie es dazu kommen konnte, ob es hätte verhindert werden können und worauf gerade auch Hobbysportler achten sollten.

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17.04.2012 Machen Sie dem Fettstoffwechsel Beine

Schon gefrühstückt? Wenn der Fettstoffwechsel optimal trainiert werden soll, muss das Müsli warten.
Fett ist langsam, Zucker macht schnell, so die weit verbreitete Auffassung unter Trainern und Sportlern. Intensives Training mit leeren Glykogenspeichern sei daher Zeitverschwendung. Studien aus Großbritannien belegen das Gegenteil.

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24.02.2012 Wirksame Reize im Schwimmtraining

Haben Sie den Mut, im Schwimmtraining neue Reize zu setzen.
Viele Schwimmer lieben Gewohnheiten. Besonders lange und ruhige Grundlagenausdauereinheiten gehören dazu. Wer aber einen Leistungssprung im Wasser machen möchte, sollte von dieser Strategie Abschied nehmen.

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19.02.2012 So kombinieren Sie Urlaub und Training

Mit der Familie in den Urlaub fahren und trotzdem trainieren - wenn Sie einige Dinge beachten, klappt beides.
Training während des Familienurlaubs? Für viele Schwimmer eine schier unlösbare Aufgabe. Wir geben Ihnen Tipps für eine entspannte Reise, die Ihrer Form sogar einen zusätzlichen Schub verpasst.

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02.02.2012 Mehr Sicherheit im Freiwasser

Kleines Accessoire von Großem Nutzen.
Ein paar Monate dauert es noch, bis die Freiwassersaison eröffnet wird. Doch sind Sie im Falle eines Falles gesichert? Ihren Personalausweis werden Sie sicherlich nicht in die Badehose stecken. Das Armband RSQ-ID kann helfen, wenn Ihnen beim Training etwas zustößt und Sie auf fremde Hilfe angewiesen sind.

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12.01.2012 Zwischen Familie, Beruf und Training

Zeitmanagement
Familie, Beruf und den geliebten Sport im Alltag unter einen Hut zu bringen, ist für viele ambitionierte Schwimmer eine große Herausforderung. Doch wenn Sie ein bisschen kreativ sind und Ihre Zeit effektiv nutzen, werden Sie auch diesen Wettkampf gewinnen.

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01.12.2011 Superkompensation: Zauberformel ohne Sinn?

Auf den Trainingsreiz folgt die Entspannung - Superkompensation am Pool.
Einst nur für einen kleinen Teilbereich der Trainingswissenschaft entwickelt, wird der Begriff der Superkompensation heute oft dazu missbraucht, die komplexen Effekte des Ausdauertrainings zu erklären. Das führt ganze Scharen von Sportlern in die Irre.

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24.11.2011 Alexander Studzinski: 80 Kilometer Schwimmen pro Woche

Alexander Studzinski
Alexander Studzinski bereitet sich auf die Saison 2012 vor. Der Wiesbadener will im Januar topfit sein: Dann finden in Argentinien die ersten Rennen des Open Water Grand Prix statt. In seinem neusten Blogbeitrag verrät der Langstreckenschwimmer, welche Serien er schwimmt, um auf bis zu 80 Kilometer pro Woche zu kommen.

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25.10.2011 So gelingt der Wiedereinstieg ins Training

Wiedereinstieg
Die Übergangsphase haben Sie hinter sich gelassen, irgendwann in diesen Wochen beginnt für Sie bereits die Schwimm- oder Triathlonsaison 2012. Wir geben Ihnen einige Tipps mit auf den Weg, wie Sie Ihren Wiedereinstieg ins Training erfolgreich gestalten können.

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18.10.2011 So nutzen Sie Ihre Energiequellen effizient

Wichtiges Knowhow auch beim Schwimmen: die optimale Nutzung der Energiequellen.
Theoretisch reichen Ihre Fett- und Kohlenhydratreserven für 23 Marathonläufe ohne Pause. Allerdings muss Ihr Körper erst lernen, seine Energiequellen effizient zu nutzen. Zu intensives Training hemmt die Entwicklung Ihres Fettstoffwechsels.

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26.08.2011 Fünf unverzichtbare Übungen für die Rumpfstabilität

Training der Rumpfstabilität
Jeder Schwimmer ist nur so schnell wie sein Rumpf stark ist. Das klingt vielleicht übertrieben, tatsächlich aber kommt der Rücken- und Bauchmuskulatur im Schwimmen eine Schlüsselrolle zu. Die positiven Effekte eines entsprechenden Krafttrainings zahlen sich aus: Eine stabile Körperachse ist die Grundvoraussetzung für gute Leistungen und schützt außerdem wirkungsvoll vor Verletzungen und Fehlbelastungen. Wir stellen Ihnen fünf Basisübungen vor, die zu Ihrem Standard-Repertoire gehören sollten.

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07.07.2011 Zoggs 4-Stroke Positive Drive Fins

Zoggs
Mit den 4-Stroke Positive Drive Fins sorgt Zoggs für eine Neuentwicklung in diesem Schwimmsommer. Die Flosse kann in allen vier Lagen geschwommen werden: Delfin, Rücken, Brust und Kraul.

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05.07.2011 Die Deibler-Doku Teil 6: Training mit Steffen und Markus

Markus (links) und Steffen Deibler (beide Hamburger SC) mit ihrer Trainerin Petra Wolfram.
Drei Wochen sind es noch bis zu den Weltmeisterschaften in Shanghai (China). Steffen und Markus Deibler arbeiten nun am letzten Feinschliff für ihre Starts bei den Welttitelkämpfen. swimTV hat die beiden Brüder und ihre Trainerin Petra Wolfram bei einer Trainingseinheit in der Hamburger Alster-Schwimmhalle begleitet.

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28.06.2011 Das perfekte Timing für erfolgreiches Training

stress nach plan
Auch die härtesten Workouts bleiben ohne Wirkung, wenn das Timing innerhalb des Trainingsplans nicht stimmt. Nur wer die Abläufe im Körper genau versteht, wird die richtigen Reize zur rechten Zeit setzen.

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