Beiträge zu Krafttraining

05.05.2014 Fesselspiele und Bodybuilding im Wasser

Kraulschwimmerin im Pool von Kona.
Die spezifische Kraft entwickelt sich neben dem gezielten Training an Land, z.B. mit dem eigenen Körpergewicht oder an speziellen Geräten, auch im Wasser sehr gut. Nämlich dann, wenn Sie sich die Sache absichtlich schwer machen. Wählen Sie in der Einheit der Woche den schweren Weg und lassen Sie sich dafür belohnen.

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24.04.2014 Training mit Paddles: Das müssen Sie wissen

Schwimmerin beim Training im Pool von Kona
Der Einsatz von Hand- und Fingerpaddles oder Widerstandshosen ist mittlerweile für Schwimmer aller Leistungsklassen schon fast ein Standard. Doch welche Grundidee steckt eigentlich hinter dem Training solcher Hilfsmittel, speziell der "Handbretter"?

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17.04.2014 Krafttraining vor oder nach dem Schwimmen?

Thomas Lurz beim Krafttraining in Würzburg
Das Training erfolgreicher Schwimmers findet längst nicht mehr nur ausschließlich im Becken statt – das ist kein Geheimnis. Kraft- und Athletiktraining gehören zum festen Bestandteil im Alltag leistungsambitionierter Schwimmer.

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13.02.2014 Neulich im Fitnesscenter

Bruno Baumgartner beim Zugseiltraining.
Weil ein Trainer ihm sagte, wie ungeheuer wichtig Kraft ist, ist das Fitnessstudio für Extremschwimmer Bruno Baumgartner in den Wintermonaten zur zweiten Heimat geworden. Wen er in der "Halle der Schmerzen" alles trifft, darüber berichtet er in seinem neuen Blog.

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30.01.2014 Unterschätzte Geheimwaffe: Kraft

Ein starker Rücken kann entzücken. Aber überfordern Sie ihn nicht!
Es hört sich nach nicht viel an, wenn man in den Statistiken über die Entwicklung der menschlichen Kraft blättert. Dort liest man von einem durchschnittlichen jährlichen Verlust an Maximalkraft von ungefähr 1.5 Prozent ab dem 30. Lebensjahr. Rechnet man das aber einmal hoch, wird die Tragweite dieses Wertes jedoch mehr als deutlich.

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11.11.2013 Dicke Arme gefällig?

Ein starker Rücken kann entzücken. Aber überfordern Sie ihn nicht!
Sprach man vor 30 Jahren noch kontrovers über Sinn und Zweck von Land-Krafttraining für Spitzenschwimmer, so gehört genau dieser Trainingsanteil heute zu einem leistungsentscheidenden Faktor. Eine schwimmerische Höchstleistung ohne ergänzendes Athletik- oder Krafttraining ist nahezu unmöglich.

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23.05.2013 Die unterschätzte Fähigkeit beim Schwimmen - Praxis

Eine Frau lässt sich den Lat-Zug erklären Krafttraining
In der Praxis des Krafttrainings empfiehlt sich eine strenge Periodisierung. Gerade zu Beginn, wenn Sie das Krafttraining aufnehmen, werden Sie in kurzer Zeit enorme Leistungssprünge verzeichnen. Dies ergibt sich vor allem über das Erlernen der neuen Bewegungen.

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16.05.2013 Die unterschätzte Fähigkeit beim Schwimmen - Theorie

Michael Phelps
Wer meint, beim Schwimmen käme es ausschließlich auf die Ausdauer an, liegt falsch. Die Kraft ist eine von vielen Ausdauersportlern sträflich vernachlässigte konditionelle Fähigkeit. Im Krafttraining steckt enormes Potenzial.

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04.04.2013 Eine effektive Krafteinheit im Wasser

Ein starker Rücken kann entzücken. Aber überfordern Sie ihn nicht!
Die Entwicklung schwimmspezifischer Kräfte ist für die Entwicklung der schwimmerischen Leistungsfähigkeit von entscheidender Bedeutung. Nur wenn Sie die Antriebsmuskeln ab und zu unter Trainingsstress versetzen, kommt es zu Anpassungen. Wir zeigen Ihnen, einfach umzusetzende Methoden im Wasser.

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03.01.2013 Schneller schwimmen mit Athletiktraining

Bauchmuskeln
Athletische Fähigkeiten gehören zu jedem Sport dazu, der ambitioniert ausgeübt wird. Mit einer allgemeinen Kräftigung, die über die Entwicklung der schwimmspezifischen Muskulatur hinausgeht, heben Sie Ihre sportliche Leistung auf ein neues Niveau. swim.de zeigt Ihnen, wie das geht.

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27.12.2012 Kräftigungstraining im Wasser: Schwimmen mit Paddles

Paddlestraining im Pool auf Hawaii
Mit Recht sind Paddles eines der effektivsten Trainingsmittel im Schwimmen. Doch leider gibt es beim Kauf keine Gebrauchsanweisung dazu. Swim.de zeigt Ihnen, wie Sie Paddles im Training ideal einsetzen. Denn so unterschiedlich die Schwimmgruppen sind, genauso unterschiedliche Einsatzmerkmale gibt es beim Gebrauch der Handbretter.

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30.11.2011 BioFuse® Power Paddles von Speedo

Die BioFuse® Power Paddles von Speedo bieten zwei verschiedene Handriemen zur Auswahl.
Mit den BioFuse® Power Paddles hat Speedo Paddles auf den Markt gebracht, die drei Eigenschaften vereinen sollen: Stärkung der Muskulatur, Verbesserung der Ausdauer und Optimierung der Schwimmtechnik. swim hat die "Handbretter" getestet.

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16.11.2011 Grundsätze für ein verletzungsfreies Krafttraining

Ein starker Rücken kann entzücken. Aber überfordern Sie ihn nicht!
Wo gehobelt wird, da fallen Späne? Muss nicht sein: Damit Sie beim Krafttraining die teilweise hohen Lasten mit möglichst geringem Verletzungsrisiko bewältigen können, sollten Sie einige Grundsätze beachten – das gilt besonders für Neueinsteiger.

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15.07.2011 Kraftübungen für den Oberkörper

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Der Oberkörper leistet beim Kraulschwimmen die Hauptvortriebsarbeit. Leider werden die drei Muskeln, die dafür am wichtigsten sind, im Alltag kaum gefordert. Mit einfachen Übungen können Sie sie sehr gezielt und effektiv trainieren.

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04.06.2011 Marco di Carli: Der schnellste Mann der Welt

Marco di Carli (SG Frankfurt)
Marco di Carli (SG Frankfurt) schaffte in Berlin die Sensation: Nach vier Jahren ohne große Auftritte meldete er sich bei den 123. Deutschen Meisterschaften mit den Titeln auf den beiden kurzen Freistilstrecken, deutschem Rekord und Weltjahresbestzeit auf der ganz großen Bühne zurück. Der Mann, der jubeln kann wie kein anderer, im Interview auf swimTV.

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11.05.2011 Die Deibler-Doku, Teil 4: Steffen und Markus beim Kräftemessen

Steffen Deibler stemmt zusammen mit seinem Bruder Markus täglich Gewichte, um fit für die WM im Juli in Shanghai zu sein.
Zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften im Juli in Shanghai und die Olympischen Spiele 2012 in London gehört für Steffen und Markus Deibler auch das tägliche Krafttraining. swimTV hat die beiden Brüder beim Kräftemessen im Olympiastützpunkt in Hamburg begleitet.

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11.04.2011 Techniktraining bringt mehr als Krafttraining

Techniktraining bringt mehr als Krafttraining - das haben wissenschaftliche Studien belegt.
Ohne Technik bringt alle Kraft nichts - diese Trainerweisheit ist uralt. Nun haben US-Wissenschaftler bewiesen, dass ein regelmäßiges Technikprogramm auch Spitzenschwimmern weiterhilft.

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