Freitag, 29. März 2024
€ 0,00

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Gold für Wellbrock, Bronze für Muffels

Florian Wellbrock ist Weltmeister im 10-Kilometer-Freiwasserschwimmen. Der Magdeburger setzte sich bei der WM in Südkorea im Zielsprint hauchdünn gegen den Franzosen Marc-Antoine Olivier durch. In 1:47:55,9 Stunden krönte sich der 21-Jährige mit 0,2 Sekunden Vorsprung zum ersten deutschen Schwimm-Weltmeister seit Marco Koch 2015. Den letzten Einzeltitel im Freiwasser hatte 2013 Thomas Lurz in Barcelona über 25 Kilometer gewonnen. WM-Bronze holte im Küstenort Yaosu Wellbrocks Teamkollege Rob Muffels. Der 24-Jährige ist damit ebenfalls für die Olympischen Spiele in Tokio qualifiziert. 

WM 2019, 10 Kilometer | Männer

PLATZNAMEZEIT
1Florian Wellbrock (Magdeburg)1:47:55,9
2Marc-Antoine Olivier (Frankreich)+0,2
3Rob Muffels (Madeburg)+1,5
4Kristof Rasovszky (Ungarn)+3,6
5Jordan Wilimovsky (USA)+5,1
6Gregorio Paltrinieri (Italien)+5,1
7Ferry Weertman (Niederlande)+6,0
8Alberto Martinez (Spanien)+6,3
9Mario Sanzullo (Italien)+8,8
10David Aubry (Frankreich)+9,2

Harte Attacke kurz vor dem Ziel

Es war ein perfektes Rennen für die beiden Athleten des Magdeburger Trainers Bernd Berkhahn. Wellbrock kontrollierte das Tempo des mit zahlreichen Freiwasserstars bespikten Felds über die gesamte Renndauer von der Spitze, sein Freund Muffels hielt sich ebenfalls weit vorn auf und hatte die Top Ten fast immer im Blick. Auf den letzten Metern musste sich Wellbrock noch einer heftigen Attacke von Olivier erwehren, der über den Deutschen hinweg von der linken auf die rechte Seite wechselte und Wellbrock dabei untertauchte. Doch der zeigte trotz seines jungen Alters seine Abgebrühtheit in der heißen Rennphase und hielt seinen Kurs Richtung Anschlagmatte. Auch Muffels ließ bekannte Namen wie die letzten beiden Freiwasser-Olympiasieger, Ferry Weertmann und Ousama Mellouli, 2015er Weltmeister Jordan Wilimosky oder Becken-Olympiasieger Gregorio Paltrinieri hinter sich.

Vier Olympia-Tickets

Mit ihren starken Rennen qualifizierten sich Wellbrock und Muffels direkt für das olympischen 10 Kilometer Rennen nächstes Jahr in Tokio. Da dies bei den Frauen bereits Finnia Wunram und Leonie Beck gelang, wird der DSV in Tokio in beide Entscheidungen mit der maximalen Teilnehmerzahl vertreten sein.

Peter Jacob
Peter Jacob
Mit sechs hieß es für den kleinen Peter schwimmen lernen - falls er mal ins Wasser fällt. Inzwischen ist er groß und schwimmt immer noch jede Woche. Mal mehr, mal weniger, meistens drinnen und manchmal draußen. Und immer mit viel Spaß und Leidenschaft.

Verwandte Artikel

- Anzeige -

Letzte Artikel