Beiträge zu Einheit der Woche

29.09.2014 Stellungswechsel: Athletik im Pool

Training im Pool von Kona.
Kraft und Stabilität sind wichtige Eigenschaften für schnelles Schwimmen. Nicht immer steht jedoch ein gut ausgestatteter Kraftraum zur Verfügung.

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22.09.2014 Racepace aufbauen!

Startblock
Verlieren Sie Ihre Zielgeschwindigkeit nie aus dem Auge! Auch wenn die derzeitige Saisonphase nicht die klassische Zeit für persönliche Bestzeiten ist, so sollten Sie immer wieder an hohen Tempi arbeiten. So verfeinern Sie koordinative Muster und halten Ihre Schnelligkeitsfähigkeiten aufrecht.

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15.09.2014 So trainieren Sie Ihren Turbo

Ein Kraulschwimmer im Club La Santa auf Lanzarote
Aus dem Laufsport bestens bekannt: das Training mit gezielter Endbeschleunigung. Nach unserem Artikel zur "Endbeschleunigung" und der Beschreibung der vielen positiven Aspekte der Intensitätsanhebung nach einer moderaten Vorermüdung, geht es nun in die Praxis.

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08.09.2014 Aufgestapelt: 200+100+50

Kraulschwimmen
Ansteigende Belastungen simulieren den Verlauf eines Rennens und eignen sich deshalb immer wieder als Trainingsintervalle zur Verbesserung der Ermüdungsresistenz. Denn das wissen Sie auch: gerade am Ende eines Rennens tut es weh.

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01.09.2014 Let´s talk about 6, baby!

Training
Einstieg in die Wintersaison oder Übergangsphase ohne rechte Ideen? Wie wäre es mit einer echten Herausforderung. Für viele Sportler sind Trainingseinheiten jenseits der 4-Kilometer-Marke eine Seltenheit oder gar völliges Neuland. Das könnte Anlass genug sein, sich an einer neuen Marke zu probieren: 6 Kilometer!

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25.08.2014 Ausdauer-Test: 15 x 100 Meter

Pool-Training auf Hawaii
Je standardisierter, desto besser: Um ihre Leistungsentwicklung im Saisonverlauf vergleichbar zu machen, führen Sie am besten diese Intervalleinheit durch.

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18.08.2014 Formerhaltung in der Übergangsphase

Was für ein Sonnen-Bad ...
Keine Sorge: Auch wer sein Trainingspensum im Sommerurlaub reduziert, muss im Anschluss nicht wieder von vorne beginnen. Die Form geht so langsam, wie sie gekommen ist. Formerhaltung mit wenig Umfang, so lautet das Motto dieser Trainingseinheit.

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11.08.2014 Speed entwickeln beim Sprint-„Gelage“

Schwimmerin beim Training auf Fuerteventura.
Schnelligkeit beschreibt die Fähigkeit über sehr kurze Strecken ein maximal hohes Tempo zu realisieren. Doch auch für längere Strecken ist ein hohes Grundtempo vorteilhaft, da auch die neuromuskuläre Ansteuerung durch ein Schnelligkeitstraining entwickelt wird.

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04.08.2014 The big „5“: Die lange Einheit

Techniktraining bringt mehr als Krafttraining - das haben wissenschaftliche Studien belegt.
Sommerzeit ist Freibadzeit. Und damit sich Ihr Weg dorthin lohnt, gönnen Sie sich doch einfach mal eine echte Herausforderung. In dieser Woche geht's über fünf Kilometer.

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28.07.2014 Lagenwechsel für die Sensomotorik

200 m Lagen Männer
Bleiben Sie variabel! Auch wenn Sie sich klar für eine Wettkampflage entschieden haben, sollten Sie auch die anderen Lagen regelmäßig in Ihr Trainingsprogramm einfließen lassen. Das verbessert die Gesamtkoordination aller Lagen, schärft Ihre sensomotorischen Fähigkeiten und bringt Abwechslung.

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21.07.2014 GA-Cocktail: Intensive und extensive Mischung

Startblock
Strecken verschiedener Längen mit Tempo-Variationen sind ein ideales Mittel, um einem Ausdauertraining einige spezifische Anteile zu verleihen. Die Verbesserung der taktischen Fähigkeiten wie auch das schnelle Umschalten von Frequenz, Koordination und Krafteinsatz sind zu jedem Zeitpunkt der Saison anstrebenswert.

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14.07.2014 Intensives Training ohne Wenden

Athletinnen bei der DM Freiwasser 2014 in Hamburg. Start über 2,5 km.
Das Training im Freiwasser besitzt eine ganz eigene Qualität. Während Sie im Becken nach 25 oder 50 Metern eine Wende durchführen, eine leichte Erholung genießen und das Tempo kurzfristig wieder erhöhen können, müssen Sie bei Freiwasserwettbewerben über sehr lange Zeiträume eine hohe mittlere Geschwindigkeit aufrechterhalten. Gehen Sie deshalb auch als Beckenschwimmer ab und zu in den See – es wird Ihr Training bereichern!

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07.07.2014 15 x 100 mit verkürzten Pausen

Training im Pool von Kona.
"Tempo halten!" – einer der sehnlichsten Wünsche eines jeden Ausdauersportlers. Ganz gleich, welche Sportart man betreibt, das Ziel ist immer dasselbe.

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30.06.2014 Basisarbeit mitten in der Saison: Grundlagenausdauer

Schwimmerin beim Training im Pool von Kona
In der Saison gilt es, das Niveau der Grundlagenausdauer stabil zu halten. Ganz gleich ob Sprinter, Kurz- oder Mittelstreckler – das Training der Grundlagenausdauer schult die Ökonomie der Bewegungen, spricht den Energiestoffwechsel gleichmäßig an und lockert die Muskulatur.

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23.06.2014 Stabil im Wasser: Werden Sie zum Schnellboot

Bei aller Euphorie, im Training immer schneller schwimmen zu wollen, dürfen Sie eins nicht vergessen: Nur ein schnittiges Boot kann sich schnell vorwärts bewegen.

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16.06.2014 Training des Wassergefühls

... unter und über der Wasseroberfläche ...
Das Wassergefühl wird weitestgehend durch die Fähigkeit bestimmt, das flüssige Element richtig greifen und fassen zu können. Dies lässt Sie die gegebenen Druck- und Strömungsverhältnisse optimal nutzen. Entscheidend dabei ist der richtige Einsatz der Hebel. Und der wichtigste Hebel ist Ihr Arm.

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10.06.2014 Übers Ziel hinaus: Overdistance-Training

Schwimmerin beim Training auf Fuerteventura.
Überlange Strecken und Intervalle setzen im Training entscheidende Reize, um die Ermüdungsresistenz zu verbessern. Dabei kann man als Schwimmer sehr gezielt an renntaktischen Details feilen, wenn es beispielsweise um die Entwicklung eines starken Endspurts geht.

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02.06.2014 Hart aber herzlich: Schnelligkeitsausdauer

Schwimmen im Club La Santa auf Lanzarote
Viele Wettkampfstrecken bedingen vor allem eine Fähigkeit, die ein Schwimmer für erfolgreiche Rennen benötigt: Schnelligkeitsausdauer. Im Training erkennt man die, mit dem Kürzel SA versehenen Inhalte besonders daran, dass es im Becken hoch her geht. Denn dabei ist voller Einsatz gefragt.

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26.05.2014 Einseitig ist vielseitig: Einarmiges Schwimmen

Das einarmige Schwimmen ist leicht - in der Vollversion aber recht komplex.
Zwei Arme und zwei Beine bieten eine Vielfalt an Koordinationsvariationen. In der Einheit der Woche geht es im Schwerpunkt um das einarmige Schwimmen. Diese Übungen erfüllen den Zweck, ein feineres Gefühl für die Bewegung zu entwickeln. Auf diese Weise spürt man beispielsweise Ungleichgewichte in der Zugdurchführung des linken und rechten Arms – eine Empfindung, die man beim Schwimmen in ganzer Lage kaum entwickeln kann.

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19.05.2014 Arme, Beine, Gesamt: Ganzkörper-Training

Training der Beinarbeit
Schwimmen ist eine Ganzkörper-Sportart! In der Trainingseinheit der Woche geht es deshalb um das gesamte Spektrum der Teilbewegungen. Damit entwickeln Sie nicht nur spezifische Kräfte – mindestens genauso wichtig ist es, ein feineres Gespür für die Bewegungsanteile der Arm- und Beinarbeit zu bekommen.

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12.05.2014 Stunde der Wahrheit: Ausdauertest über 10 x 100 Meter

Training im Pool von Kona.
Heute zählt's! Heute prüfen wir die Form. Regelmäßige Tests überprüfen die Wirksamkeit des Training, geben Sicherheit, machen Spaß und haben einen enormen Trainingseffekt. Genug Gründe, um diesen Test über Wochen, Monate und Jahre als Standard hinweg im Training zu wiederholen.

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05.05.2014 Fesselspiele und Bodybuilding im Wasser

Kraulschwimmerin im Pool von Kona.
Die spezifische Kraft entwickelt sich neben dem gezielten Training an Land, z.B. mit dem eigenen Körpergewicht oder an speziellen Geräten, auch im Wasser sehr gut. Nämlich dann, wenn Sie sich die Sache absichtlich schwer machen. Wählen Sie in der Einheit der Woche den schweren Weg und lassen Sie sich dafür belohnen.

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28.04.2014 Krumme Pyramiden

Steinpyramide mit Wasser.
Gehen Sie mal andere Wege. Eben nicht ganz symmetrisch und gerade deshalb eine schöne Herausforderung: unsere krummen Pyramiden der Woche.

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14.04.2014 Gesteigerte Intervalle

Schwimmerin beim Training auf Fuerteventura.
Gesteigerte Serien haben mehrere positive Aspekte: man kann sich langsam an das Höchsttempo herantasten, entwickelt sein Tempogefühl und bekommt einen guten Eindruck über die zu erwartenden Wettkampfleistungen.

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07.04.2014 HIIT: Tempo mit Anspruch

Kraulschwimmen
Hoch-Intensives-Intervall-Training (HIIT) ist in aller Munde. Viele Ausdauersportarten scheinen laut neuester Untersuchungsergebnisse von den kurzen, aber sehr intensiven Intervallen profitieren zu können. Neben der Steigerung der Grundgeschwindigkeit, können sogar im Bereich der maximalen Sauerstoffaufnahmen-Kapazität (VO2max) Verbesserungen erwartet werden, zeigen zahlreiche Studien.

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31.03.2014 Ausdauer: Einmal komplett, bitte!

Einfache Konzepte sind oft die besten. Besonders im Bereich der Ausdauerentwicklung können klar strukturierte Pläne die Zeit schnell vergehen lassen.

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24.03.2014 Für ein optimales Rennen: Pacing!

400 m Lagen der Frauen
Für einen erfolgreichen Wettkampf ist eine Fähigkeit oft mitentscheidend: das Tempogefühl, auch Pacing genannt. Nur wenn Sie in der Lage sind, Ihre eingesetzte Intensität nicht nur beurteilen sondern auch steuern zu können, können Sie ein taktisch und energetisch optimales Rennen realisieren.

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17.03.2014 3.100 Meter hoch und runter

Ein gründliches Aufwärmprogramm vor dem Training reduziert die Gefahr von Krämpfen.
Mit Wellen haben Sie es schon genug zu tun? Wie wäre es denn, die Trainingseinheit einmal in Teilstrecken aufzuteilen, die in ihrer Länge wie eine große Welle von 100 Meter zu 400 Meter steigen und danach wieder hinab auf 100 Meter fallen? Nehmen Sie die wechselnden Aufgaben als eine Alternative zu den herkömmlichen Trainingseinheiten oder wenn Sie einfach mal etwas anderes machen wollen.

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10.03.2014 25-Meter-Bahn: Kurzbahn-Intervalle

Winterzeit ist für die meisten Schwimmer immer noch Kurzbahn-Zeit. Dabei bietet die 25-Meter-Bahn trotz der relativen Enge einige Vorzüge gegenüber der langen Bahn. Besonders im Training kann man sich die mentalen Vorteile zunutze machen und behutsam an der Intensitätsschraube drehen.

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03.03.2014 Mittags-Quickie: 1.500 Meter statt Lunch

Schwimmerin beim Training auf Fuerteventura.
Schwimmen in der Mittagspause? Wer dazu die Möglichkeit hat, ist wahrlich zu beneiden. Damit das Training zwischen E-Mails, Meetings und Terminen funktioniert, ist ein straffer Plan nötig. Sowohl im als auch außerhalb des Pools.

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24.02.2014 Laktatdusche: Lange Pausen, hohe Intensitäten

400 m Lagen Männer
Auch wenn es Ihnen vielleicht nicht ganz leicht fällt: Verlängern Sie Ihre Pausen regelmäßig im Training, um die zu absolvierenden Teil- und Intervallstrecken mit möglichst hoher Intensität zu absolvieren. Man spricht hier von der intensiven Intervallmethode oder auch der Wiederholungsmethode, wenn Sie in den Pausen fast zur vollständigen Erholung gelangen.

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17.02.2014 Kein Platz? Kein Problem!

Einschwimmen
25 Meter Platz, doch eigentlich viel zu viele Schwimmer. Wie lässt sich auch mit einer großen Gruppe in 60 Minuten ein forderndes und kurzweiliges Training durchführen? Mit unserer Trainingseinheit der Woche gelingt das.

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10.02.2014 Steigerungen für eine offensive Renngestaltung

Die Wasserwelt mal anders.
Wechselnde Belastungen, die sich in ihrer Wirkung nicht hemmen sondern ergänzen, sind das passende Instrument, um sich als Schwimmer komplett auszubilden. Die Trainingseinheit der Woche dient der Entwicklung einer dynamischen Anfangsphase und einer endspurtstarken Endphase.

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03.02.2014 Das 2.000-Meter-Notfallprogramm

Schwimmerin beim Training im Pool von Kona
Training in der Mittagspause oder nach dem Büro nur noch wenig Zeit fürs Schwimmen? Dann hilft eines sicher nicht, wenn es um effektives Training geht: nämlich planlos vor sich hinzuschwimmen. Dann muss ein kurzer Trainingsplan her, der möglichst viele passende Trainingsmethoden miteinander vereint und an Effektivität nicht zu überbieten ist.

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27.01.2014 Tempo mit Vorermüdung: Alles außer leicht

Wichtiges Knowhow auch beim Schwimmen: die optimale Nutzung der Energiequellen.
Aufbauend auf die Trainingseinheit der vorangegangenen Woche, geht es nun vermehrt darum, das zu entwickelnde Grundtempo noch länger aufrecht zu erhalten. Deshalb werden die hohen Tempoanforderungen in der Trainingseinheit dieser Woche in einem vorermüdeten Zustand absolviert.

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20.01.2014 Sprinttraining für Kurz- und Langstreckler

DM Wuppertal 2013: Vorläufe am Samstag
Schnell schwimmen will gelernt sein! Im Training geht es deshalb immer wieder darum, die gewohnten Tempobereiche zu durchbrechen und in Richtung Tempomaximierung zu verschieben.

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13.01.2014 4 x (5 x 100 m) oder: Der Wolf im Schafspelz

Ausatmen unter Wasser.
100-Meter-Intervalle können inhaltlich auf alle Schwimmlagen und -strecken angepasst werden. Denn sowohl für Sprinter als auch für Mittel- und Langstreckenschwimmer bieten die Belastungszeiten einen wirksamen Reiz auf den Stoffwechsel.

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06.01.2014 Vielseitig ins neue Jahr: Mit Delfin, Rücken, Brust und Kraul

400 m Lagen der Frauen
Beginnen Sie das Jahr mit Variationen. Auch wenn man gerne in seiner Hauptlage trainiert, bieten die anderen Lagen vielfältige Übungsmöglichkeiten. Darüber hinaus peppen Sie ihr Training durch anderen Bewegungsabläufen auf und schulen damit nebenbei ihr Wassergefühl.

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30.12.2013 Long way: 20 x 200 Meter

Schwimmerin beim Training im Pool von Kona
Lassen Sie das Jahr ruhig ausklingen oder auch mal ruhig beginnen. Sorgen Sie für ein gutes Fundament für die kommende Saison mit einem variablen Ausdauerprogramm.

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23.12.2013 Harte Nuss an Weihnachten: Gebrochene 100er

Training im Pool von Kona.
Bevorzugt auf der 25-Meter-Bahn geht es heute ordentlich zur Sache. Gebrochene Serien sind gut geeignet, um die Tempohärte zu trainieren. Deshalb verwendet man diese Serien auch für Leistungstests.

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16.12.2013 Pausendiebe und Zeitgeschenke!

Uhr Schwimmbad
Geschenke erhalten Sie in der kommenden Woche hoffentlich mehr als genug. Freuen Sie sich darauf, denn in dieser Woche haben Sie es mit Zeitdieben im Training zu tun.

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09.12.2013 Meter schrubben mit der Mammutpyramide

Schwimmerin beim Training im Pool von Kona
Mal wieder richtig Meter schrubben? Mit der großen Pyramide geht das in kurzweiliger Form und mit sehr variablen Anforderungen. Natürlich können Sie Ihre eigenen Schwerpunkte in die Ausgestaltung der Pyramide einbringen.

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02.12.2013 Das Ausdauerprogramm des Olympiasiegers

Jan Frodeno Wiesbaden
2008 stürmte Triathlet Jan Frodeno in Peking in einem furiosen Rennen zu Olympiagold. Spätestens seit diesem Tag hat der 194 Zentimeter große Modellathlet einen festen Platz in der Weltspitze. Dass er diese Körperlänge auch im Wasser gut einsetzen kann, bestätigen die steten Spitzenleistungen in der ersten Triathlondisziplin.

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25.11.2013 Tempospiele - für mehr Abwechslung

Höhentrainingslager Teil 3 Lunge
Tempovariationen verleihen dem Training Vielfalt und punktuelle Intensitäten, die für die Entwicklung des Tempogefühls und der Tempohärte sehr wertvoll sein können. Außerdem sollen sie die Ermüdungsresistenz verbessern.

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18.11.2013 "Negative Splits": Ran an die zweite Rennhälfte

Der DSV-Kader im Training
Progressive Renngestaltung ist die Erfolgsformel der Schwimm-Elite bei Wettkampfstrecken von 400 Meter an aufwärts. Wer in der Lage ist, auf der zweiten Rennhälfte das Tempo aufrecht zu halten oder sogar zu beschleunigen, schüttelt im Finish alle Gegner ab.

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11.11.2013 Dicke Arme gefällig?

Ein starker Rücken kann entzücken. Aber überfordern Sie ihn nicht!
Sprach man vor 30 Jahren noch kontrovers über Sinn und Zweck von Land-Krafttraining für Spitzenschwimmer, so gehört genau dieser Trainingsanteil heute zu einem leistungsentscheidenden Faktor. Eine schwimmerische Höchstleistung ohne ergänzendes Athletik- oder Krafttraining ist nahezu unmöglich.

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04.11.2013 Knackiges Kurzbahn-Training

Das Training auf der Langbahn, also der 50-Meter-Bahn, wird von vielen Sportlern bevorzugt. Auf der einen Seite mögen es viele Schwimmer nicht, häufig wenden zu müssen und auf der anderen Seite ist der Anteil des aktiven Schwimmens auf der Langbahn größer. Die Einheit der Woche ist ein kurzweiliges Training speziell für die Kurzbahn.

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28.10.2013 Upside-down: Raus aus dem Trainingstrott

Der DSV-Kader im Training
Sie kennen die Regeln eines sinnvollen Aufbaus einer Trainingseinheit? Gut, dann vergessen Sie sie. Im Leben wie im Training gibt es Momente, in denen es erfrischend und sinnvoll ist, Dinge einfach mal ganz anders anzugehen.

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21.10.2013 50 x 50 für mehr mentale Stärke

Höhentrainingslager Teil 2 Locations
Auch wenn man als Schwimmer gelegentlich von Außenstehenden so wahrgenommen wird, als würde man nur hin- und herschwimmen, so spielt die mentale Komponente doch mitunter ein große Rolle. Vor allem dann, wenn es darum geht, über eine längere Zeit ein kontinuierliches Tempo beizubehalten. Genau das ist das Ziel der Trainingseinheit der Woche: der große 50-x-50-Meter-Test!

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14.10.2013 Overdistance und Tempohärte

Kraulschwimmerin
Die eigentliche Wettkampfstrecke im Training künstlich um einige Meter zu verlängern, bringt nicht nur mentale, sondern auch körperliche Kraft. Wie Sie das am besten umsetzen, erfahren Sie in unserer Einheit der Woche.

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