Beiträge zu Einheit der Woche

27.07.2015 Trainingsquickie: Zwei Kilometer in 45 Minuten

Pool-Training auf Hawaii
Kaum Zeit, auf Reisen oder im Sommer eingeschränkte Trainingszeiten? Kein Grund zur Verzweiflung. Sie können auch mit einem Trainingsprogramm, das Sie in weniger als einer Stunde absolvieren, echte Trainingsreize setzen.

Weiterlesen

20.07.2015 Unterdistanz-Tempo für Freiwasserschwimmer

Impressionen von DM Freiwasser 5 km Frauen.
Die Strecken im Freiwasser fangen im Regelfall bei zwei Kilometern an und können auch schon mal zweistellig werden. Auch wenn Sie in diesem Fall die Schnelligkeit als nicht vordringlichste Eigenschaft wahrnehmen, ist die Entwicklung des Unterdistanztempos wichtig, um taktische Möglichkeiten in Reserve zu haben, zur führenden Gruppe aufschwimmen zu können oder einen fulminanten Schlussspurt hinlegen zu können.

Weiterlesen

13.07.2015 Ryan Lochtes Wettkampftest

US-Schwimmer Ryan Lochte mit der neuen Fastkin3 Badekappe und Schwimmbrille.
Olympiasieger Ryan Lochte ist Pate dieser Trainingseinheit. Der vielseitige Amerikaner nutzt sogenannte gebrochene Serien, um sich der typischen Wettkampfbelastung anzunähern und sie bestmöglich zu simulieren.

Weiterlesen

06.07.2015 Tempoarbeit für Freiwasser und Triathlon

Kraulschwimmen
Die Tempoarbeit ist ein wichtiges Trainingsmittel, um das Gefühl für die Geschwindigkeit und die aufgewendete Intensität zu bekommen. Sowohl gleichmäßige als auch gesteigerte Intervallserien sind dafür ideal geeignet.

Weiterlesen

29.06.2015 So werden Sie zum Endspurt-Spezialisten

Training
Ausdauer kommt in seiner reinsten Form im Rennen so gut wie nie vor. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, empfiehlt es sich, auch in Trainingseinheiten mit dem Schwerpunkt der Ausdauerentwicklung einige Tempoaufgaben zu integrieren. So erwerben Sie sich die notwendigen Fähigkeiten, um ein Rennen taktisch zu schwimmen oder auch ein zu hohes Anfangstempo besser tolerieren zu können.

Weiterlesen

22.06.2015 Mehr Top-Speed: Sprinten wie der Olympiasieger

Schwimm-EM Berlin 2014
Inspiriert von Olympiasieger Florent Manaudou, kennt das Training heute nur ein Ziel: die Entwicklung der absoluten Top-Geschwindigkeit. Dabei helfen auch unterstützende Mittel wie Kurzflossen, um die Koordination auf ein höheres Tempo vorzubereiten.

Weiterlesen

15.06.2015 Wolf im Schafspelz: drei 800er-Blöcke

Ein Kraulschwimmer im Club La Santa auf Lanzarote
Es gibt Trainingseinheiten, die wirken wie der Wolf im Schafspelz: Auf dem Papier sehen sie noch ganz harmlos aus. Ähnliches sagen Sie vielleicht, wenn Sie diese Session nachgeschwommen sind.

Weiterlesen

08.06.2015 Mittagsprogramm: 20x50 Meter fester Abgang

Freibad Erkältung
Sommer, Hitze und volle Schwimmbäder? Zeit für das schnelle Mittagsprogramm! Kurze Intervalle über 50 Meter zielen ab auf das schnelle Workout in der Mittagspause oder am späten Abend und kombinieren einen Anteil wechselnder Tempoanforderungen mit einer intensiven Ausdaueranforderung.

Weiterlesen

01.06.2015 Fartlek: Das Spiel mit dem Tempo

Haben Sie den Mut, im Schwimmtraining neue Reize zu setzen.
Der Tempowechsel stellt an den Schwimmer immer eine hohe Anforderung. Bei steigendem oder fallendem Tempo müssen Stoffwechsel, Technik, Krafteinsatz und viele andere Dinge koordiniert werden. Grund genug, diese Wechsel als effektives Trainingsmittel zu nutzen.

Weiterlesen

26.05.2015 Der Zeitsparer-Plan: 4 x 800 Meter

Wasser und sein Widerstand
Zeitfenster – der Begriff beschreibt es bereits treffend. Eine Lücke, die an allen Seiten begrenzt sind. Verliert dieses Fenster an Größe, wird es schwierig all das hindurch zu bekommen, was man realisieren möchte. Schwimmern hilft der Zeitsparer-Plan: wenig Zeit und viele Meter. So geht´s.

Weiterlesen

18.05.2015 Hyperspeed mit Kurzflossen

Ein Athlet schwimmt mit Kurzflossen.
Viele Hilfsmittel werden mittlerweile derart routiniert eingesetzt, dass ihre wahre Wirkung mitunter verborgen bleibt. In der Einheit der Woche geht es mit einem Hilfsmittel deshalb mal so richtig zur Sache: Kurzflossen!

Weiterlesen

11.05.2015 4000er mit Arme- und Beine-Kombinationen

Die Separierung von Arm- und Beinarbeit gibt die Möglichkeit, die Intensitäten sehr exakt zu verteilen und die lokale Muskelarbeit direkter anzusprechen. Gehen Sie mit dieser Trainingseinheit in die Teilarbeit!

Weiterlesen

04.05.2015 Passende Kombination: Technik und Regeneration

Ein Athlet beim Kraulschwimmen.
Trainingsmethoden, die sich in ihrer Wirkung nicht behindern, sind in einer Trainingseinheit ideal miteinander kombinierbar. Diese Methoden zu finden, ist eine der großen Herausforderungen effizienten Trainings. Dann können Sie aus der gegebenen Zeit nämlich noch mehr herausholen. Wie wäre es mit dieser Kombination?

Weiterlesen

27.04.2015 "Gebrochene Serien" für die Schnelligkeitsausdauer

Schwimmen
Wenn es um das Training der Schnelligkeitsausdauer geht, sind "gebrochene Serien" eine gute Wahl. Die Aufteilung in Teilstücke ermöglicht ein hohes Temponiveau, während die unvollständigen Pausen den Stoffwechsel sehr gezielt beanspruchten.

Weiterlesen

20.04.2015 Langstreckentraining mit Olympiasiegerin Risztov

Impressionen vom 10 km Rennen der Frauen bei EM 2014 in Berlin. Eva Risztov.
Eva Risztov ist Olympiasiegerin von London über zehn Kilometer. In 1:57:38,2 Stunden schwamm sie genau 100-mal einen 100-Meter-Schnitt von 1:10 Minuten. Dafür ist ein ordentliches Trainingspensum notwendig - zugleich die unentbehrliche Grundlage für solche Leistungen.

Weiterlesen

13.04.2015 16 Sprints mit langen Pausen

Pausen sind kein notwendiges Übel in der Trainingsgestaltung. Sie sind vielmehr die entscheidende Zutat, wenn es um die Regulierung der Intensität geht. Oder einfach gesprochen: Sind die Pausen zu kurz, kann man auch nicht richtig schnell schwimmen.

Weiterlesen

07.04.2015 Für die Luft am Ende: Endbeschleunigung

Kopfsteuerung
Das Endspurtverhalten spielt im Schwimmen, ganz gleich ob im Becken oder im Freiwasser, eine wichtige Rolle hinsichtlich einer optimalen Renngestaltung. Nur wer am Ende das Tempo hoch halten kann, bleibt in seinen taktischen Möglichkeiten flexibel.

Weiterlesen

30.03.2015 Tempodiktat: 15 x 100 Meter gleich schnell

Ein Kraulschwimmer im Club La Santa auf Lanzarote
„Finde dein Tempo!“, das hört sich mitunter leichter an als es ist. Ein ausgeruhter Zustand verführt leicht zu einer übermäßig hohen Startgeschwindigkeit. Sich zu mäßigen, ist deshalb eine wichtige taktische Regel.

Weiterlesen

16.03.2015 Training fürs Tempogefühl

Schwimmerin beim Training auf Fuerteventura.
In der Trainingseinheit der Woche schwimmen Sie in verschiedenen Intensitätsbereichen, von sehr locker bis sehr schnell. Dabei lernen Sie, Ihre Schwimmgeschwindigkeit richtig einzuschätzen und verbessern gleichzeitig Ihre Ermüdungsresistenz.

Weiterlesen

09.03.2015 Leistungskontrolle: 100er-Stufentest

Starten Sie in die Testsaison. Es ist nie zu früh, die Form zu testen und selten zu spät. Mit dem Stufentest dieser Einheit erhalten Sie eine nützliche Rückmeldung über Ihren derzeitigen Formstand!

Weiterlesen

02.03.2015 Upgrade für die Wasserlage: Beine-Drills

Training der Beinarbeit
Die Beinarbeit genießt zu Unrecht den Ruf, bei viel zu viel Aufwand zu wenig zum Gesamtvortrieb beizutragen. Dabei kommt ihr noch eine andere Aufgabe zu, nämlich die Optimierung der Wasserlage.

Weiterlesen

23.02.2015 Alles andere als einseitig: erst links, dann rechts

Das einarmige Schwimmen ist leicht - in der Vollversion aber recht komplex.
Schwimmen macht schlau! Die Koordination von linker und rechter Körperhälfte fordert das Hirn und lässt es besser arbeiten. Gehen Sie doch mal in das koordinative Training, um diesem Prozess einen weiteren Schub zu verleihen.

Weiterlesen

16.02.2015 Laktat-Häppchen für die Kurzbahn

Kopfsteuerung
Laktattoleranz – wer dieses Wort kennt, der weiß, um was es geht. Nach dem Motto „Augen zu und durch“ heißt es, möglichst hohe Intensitäten bei Aufrechterhaltung einer guten Technik zu realisieren.

Weiterlesen

09.02.2015 Gebrochen und wieder zusammengesetzt: 400er, 200er und 100er

Der Begriff des gebrochenen Schwimmens ist kein geflügeltes Wort oder gar eine Metapher für den Grad der Anstrengung. Vielmehr handelt es sich dabei um die gezielte Zerstückelung einer Wettkampfdistanz in kleine Intervallstrecken.

Weiterlesen

02.02.2015 Kraultraining nach dem KISS-Prinzip

Training im Pool von Kona.
„Keep it strictly simple“, lautet das KISS-Prinzip. Übersetzt in die Schwimm-Sprache bedeutet das ein einfaches, klar stukturiertes Trainingsprogramm, das leicht zu merken ist und sofort praktisch umsetzbar. Wir haben das mal ausprobiert.

Weiterlesen

26.01.2015 Das Ermüdungsset: 19x100 Meter Tempovariationen

Frankreich, Spanien, Südafrika - es gibt viele Orte, um in der Höhe zu trainieren.
Das Thema Ermüdung ist im Alltag eines Sportlers dauerhaft präsent: Im Training müssen Sie gegen die Ermüdung im sportlichen Sinne ankämpfen. Am Schul-, Uni- oder Büroschreibtisch müssen Sie der Erschöpfung durch das Training Herr werden. Versuchen Sie es mal mit dieser Einheit!

Weiterlesen

19.01.2015 Intensives Training für die Kurzbahn

Die Kurzbahn wartet mit einigen interessanten Vorteilen gegenüber der 50-Meter-Bahn auf. Nur hier kann man beispielsweise 25-Meter-Sprints mit echtem Wandanschlag schwimmen. Weitere Variationsmöglichkeiten machen das 25-Meter-Becken zu mehr als nur einer Alternative.

Weiterlesen

12.01.2015 Lagenschwimmen für Fortgeschrittene

Alexandra Wenk schwimmt bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften 400 Meter Lagen.
Das regelmäßige Training der vier Schwimmarten gehört zur Grundsubstanz eines ausgewogenen Trainingsaufbaus. Die Vielseitigkeit schult das koordinative Vermögen, sorgt für Variationen in der Belastungsstruktur und macht einfach Spaß.

Weiterlesen

29.12.2014 Mit Druck ins neue Jahr: 12 x 300 Meter

Eine Kraulschwimmerin im Club La Santa auf Lanzarote
Keep it simple! Auch für manche Trainingseinheit gilt diese Aufforderung. Meistens ist der Kernbereich der Trainingseinheit dann durch ein klares System aufgegliedert, so dass man sich voll und ganz der Aufgabe widmen kann.

Weiterlesen

22.12.2014 Die Silvester-Challenge

Ein Delfinschwimmer im Club La Santa auf Lanzarote
Wenn Sie die Gelegenheit haben, „zwischen den Jahren“ trainieren zu können, dürfen Sie sich auch mal ein Geschenk machen. Wie wäre es mit einer kleinen Challenge zum Jahresende? Schaffen Sie 16 Mal 25 Meter Delfin? Oder schwimmen Sie über die „gebrochenen“ 400 Meter Lagen zu einer neuen oder Ihrer ersten Bestzeit!

Weiterlesen

15.12.2014 Tool Time!

Utensilien im Club La Santa auf Lanzarote
Brett, Pull-Buoy, Paddles, Flossen: Schleppen Sie auch immer einer ganzes Arsenal an kleinen Trainingshelfern mit an den Beckenrand? Gut so. Heute werden Sie alles brauchen.

Weiterlesen

08.12.2014 Das 2.000-Meter-Taper-Programm

Startblock
Die Taperingphase beschreibt den letzten Trainingsabschnitt vor einem wichtigen Wettkampf. In dieser Phase kommt es darauf an, dem Körper die notwendige Erholung zu geben, aber auch gleichzeitig den Organismus in einen optimalen Wettkampfzustand zu bringen. Hört sich nach einem Drahtseilakt an? So könnte es klappen bei Ihrem Jahres-Abschluss-Wettkampf!

Weiterlesen

01.12.2014 Grundlagen-Pyramiden: 3 x lang & locker

Schwimmen im Club La Santa auf Lanzarote
Ausdauer ist ein Dauerthema unter Schwimmern und Triathleten. Das Training der Grundlagenausdauer entwickelt die Verästelung der Kapillaren und sorgt somit für eine stete Verbesserung der Durchblutung der leistungsrelevanten Muskulatur.

Weiterlesen

24.11.2014 100er-Serien: Stückwerke gegen die Ermüdung

Startsprung im Club La Santa auf Lanzarote
Ermüdung ist das zentrale Thema beim Schwimmen. Schließlich geht es vom Start weg genau darum, die Geschwindigkeit aus dem Sprung so lange wie möglich aufrecht zu erhalten und möglichst spät zu ermüden. Wie Sie mit Stückwerken am Ganzen arbeiten, sehen Sie in dieser Einheit der Woche.

Weiterlesen

17.11.2014 Spezifisches Sprint-Training: Schnelle 50er!

Kraulschwimmen
Training ist die gezielte Vorbereitung auf den Wettkampf. Was sich wie eine Floskel anhört, beinhaltet die Tatsache, dass es im Pool ab und zu hart zugehen muss. Oder um es anders zu formulieren: Wer im Wettkampf schnell schwimmen möchte, muss sich im Training systematisch fordern.

Weiterlesen

10.11.2014 How long can you go?

Der heutige Test dient dazu, Ihre Grundlagenausdauer, Ihr Tempogefühl und Ihre Ermüdungsresistenz zu entwickeln und zugleich Ihren Leistungsfortschritt über Monate hinweg zu dokumentieren. Neugierig?

Weiterlesen

03.11.2014 5 x 200 Meter: Spezifisches GA2-Training

Die Wasserwelt mal anders.
Spezifisches Training mit wettkampfähnlicher Belastungsstruktur sollte im Verlaufe der Saison regelmäßig auf dem Plan stehen. In dieser Einheit wird die 200-Meter-Strecke viermal in 50er und 100er aufgebrochen und einmal am Stück geschwommen.

Weiterlesen

27.10.2014 Der Mix macht's: Tempo plus Ausdauer

Kraulschwimmen
Es gibt Trainingsinhalte, die können Sie ohne Weiteres in einer Einheit kombinieren, ohne dass sie sich in ihrer Wirkung negativ beeinflussen. Vorausgesetzt, Sie halten die richtige Reihenfolge ein.

Weiterlesen

20.10.2014 Variable Temposerien über 10 x 100 Meter

Ein Kraulschwimmer im Club La Santa auf Lanzarote
Temposerien sind eine wichtige Zutat in der Trainingsplanung eines Schwimmers. Man nähert sich damit stückweise der angestrebten Wettkampfleistung und fördert zugleich die Koordination bei hohen Geschwindigkeiten. Steigern Sie die Strecken innerhalb der Temposerien, trainieren Sie gleich noch eine Fähigkeit, nämlich Ihren Durchhaltewillen.

Weiterlesen

13.10.2014 Training für Alleskönner

Schwimmerin beim Training auf Fuerteventura.
Zugegeben, der Anspruch ist hoch. Dennoch: Man kann aus einer Trainingseinheit auch mal einen Gemischtwarenladen zaubern, in dem es fast alles gibt, was gut tut. Also greifen wir beherzt ins Regal.

Weiterlesen

06.10.2014 Hypoxietraining: Luftlos Schwimmen

Schwimmen
Nach Luft schnappen! Das ist eine der häufigsten Tätigkeiten beim Schwimmen. Grund genug, um verschiedene Situationen zu simulieren, in denen genau diese Tätigkeit wegen erschwerter Bedingungen behindert wird. Denn genau das ist schließlich in jedem Wettkampf der Fall.

Weiterlesen

29.09.2014 Stellungswechsel: Athletik im Pool

Training im Pool von Kona.
Kraft und Stabilität sind wichtige Eigenschaften für schnelles Schwimmen. Nicht immer steht jedoch ein gut ausgestatteter Kraftraum zur Verfügung.

Weiterlesen

22.09.2014 Racepace aufbauen!

Startblock
Verlieren Sie Ihre Zielgeschwindigkeit nie aus dem Auge! Auch wenn die derzeitige Saisonphase nicht die klassische Zeit für persönliche Bestzeiten ist, so sollten Sie immer wieder an hohen Tempi arbeiten. So verfeinern Sie koordinative Muster und halten Ihre Schnelligkeitsfähigkeiten aufrecht.

Weiterlesen

15.09.2014 So trainieren Sie Ihren Turbo

Ein Kraulschwimmer im Club La Santa auf Lanzarote
Aus dem Laufsport bestens bekannt: das Training mit gezielter Endbeschleunigung. Nach unserem Artikel zur "Endbeschleunigung" und der Beschreibung der vielen positiven Aspekte der Intensitätsanhebung nach einer moderaten Vorermüdung, geht es nun in die Praxis.

Weiterlesen

08.09.2014 Aufgestapelt: 200+100+50

Kraulschwimmen
Ansteigende Belastungen simulieren den Verlauf eines Rennens und eignen sich deshalb immer wieder als Trainingsintervalle zur Verbesserung der Ermüdungsresistenz. Denn das wissen Sie auch: gerade am Ende eines Rennens tut es weh.

Weiterlesen

01.09.2014 Let´s talk about 6, baby!

Training
Einstieg in die Wintersaison oder Übergangsphase ohne rechte Ideen? Wie wäre es mit einer echten Herausforderung. Für viele Sportler sind Trainingseinheiten jenseits der 4-Kilometer-Marke eine Seltenheit oder gar völliges Neuland. Das könnte Anlass genug sein, sich an einer neuen Marke zu probieren: 6 Kilometer!

Weiterlesen

25.08.2014 Ausdauer-Test: 15 x 100 Meter

Pool-Training auf Hawaii
Je standardisierter, desto besser: Um ihre Leistungsentwicklung im Saisonverlauf vergleichbar zu machen, führen Sie am besten diese Intervalleinheit durch.

Weiterlesen

18.08.2014 Formerhaltung in der Übergangsphase

Was für ein Sonnen-Bad ...
Keine Sorge: Auch wer sein Trainingspensum im Sommerurlaub reduziert, muss im Anschluss nicht wieder von vorne beginnen. Die Form geht so langsam, wie sie gekommen ist. Formerhaltung mit wenig Umfang, so lautet das Motto dieser Trainingseinheit.

Weiterlesen

11.08.2014 Speed entwickeln beim Sprint-„Gelage“

Schwimmerin beim Training auf Fuerteventura.
Schnelligkeit beschreibt die Fähigkeit über sehr kurze Strecken ein maximal hohes Tempo zu realisieren. Doch auch für längere Strecken ist ein hohes Grundtempo vorteilhaft, da auch die neuromuskuläre Ansteuerung durch ein Schnelligkeitstraining entwickelt wird.

Weiterlesen

04.08.2014 The big „5“: Die lange Einheit

Techniktraining bringt mehr als Krafttraining - das haben wissenschaftliche Studien belegt.
Sommerzeit ist Freibadzeit. Und damit sich Ihr Weg dorthin lohnt, gönnen Sie sich doch einfach mal eine echte Herausforderung. In dieser Woche geht's über fünf Kilometer.

Weiterlesen

Termine finden

Swim Onlineshop