Widerstandshose von Maru

Die Widerstandshose des britischen Herstellers Maru soll den Wasserwiderstand erhöhen und die Kraftausdauer fördern. Doch tut sie das wirklich? swim hat die Badehose getestet.

| 13. April 2012 | Material

Maru Drag Short 1

Fällt auf: Die Drag Short von Maru in knalligem Orange.

Photo > Silke Insel / spomedis

Ein effektives Trainingsmittel soll sie sein und zugleich gut aussehen: Die Widerstandshose – auch englisch "Drag Short" genannt – von Maru. Die Widerstandshose wird über der normalen Badehose getragen und kostet 20,00 Euro. Dafür erhält der Schwimmer eine Hose in gleich zwei Farben: Die Drag Short ist wendbar, auf der einen Seite knallig Neonfarben, auf der anderen schlicht Schwarz. Sie ist in den Größen S bis XL zu haben.

Passform

Der Sitz der Drag Short von Maru ist etwas weiter als der von herkömmlichen Badehosen. Somit kommt erst die Vermutung auf, dass die Hose zu groß ausfällt. Für eine Widerstandshose ist das aber üblich, denn es soll ja ein Widerstand beim Schwimmen erzeugt werden, was mit einer eng anliegenden Badehose nicht gelingt. Daher ist die Passform der Drag Short von Maru für eine Widerstandshose optimal.

Nutzwert

Im Wasser stellt sich im Training ein höherer Widerstand im Rumpfbereich ein. Der Effekt ist, dass man im Wasser langsamer wird und einen höheren Kraftaufwand benötigt. Der Nutzwert der Drag Short ist daher mit dem der Widerstandshosen anderer Hersteller vergleichbar. Dennoch würde ich dieses Trainingsmittel nur erfahrenen Schwimmern empfehlen, da die Technik unter diesem Trainingsmittel leiden könnte. Daher gibt es für den Nutzwert nicht die volle Punktzahl.

Design

Die Drag Short von Maru macht an Land und im Wasser einiges her, insbesondere für Fans auffälliger und knalliger Farben. Die Drag Short gibt es nicht nur in Neonorange, sondern auch in den Farben Neongelb, Pink und Blau. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Hose zu wenden, dann ist sie schlicht Schwarz.

Qualität

Bei der Qualität lassen sich keinerlei Mängel feststellen. Die Drag Short von Maru ist sehr gut verarbeitet und sorgt hoffentlich noch Jahre nach der Anschaffung für Spaß beim Training im Wasser.

Preis/Leistung

Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Drag Short passt und lässt keinerlei Beschwerden zu.

Gesamteindruck

Die Drag Short ist eine sehr gute Widerstandshose. Sie überzeugt mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, und auch Design und Passform der Widerstandshose sind kaum schlagbar. Sollten Sie gerade auf der Suche nach einer Widerstandshose sein und es im Training bunt mögen, ist die Drag Short eine Empfehlung wert. Die einzige Einschränkung ist, dass eine Widerstandshose als Trainingsmittel eher etwas für erfahrene Schwimmer ist.

Die Bewertung

Rating

  • Passform5von5
  • Nutzwert4von5
  • Design5von5
  • Qualität5von5
  • Preis/Leistung5von5
  • Gesamteindruck5von5