Das Anti-Chlor-Duschgel von Decathlon

„Du stinkst nach Chlor!“ - viele Beckenschwimmer können von diesem Spruch aus ihrem Umfeld ein Lied singen. Herkömmliche Duschgels schaffen es häufig nicht, den Chlorgeruch komplett von der Haut zu entfernen. Die französische Sportartikelkette Decathlon hat ein Duschgel zur Beseitigung des Chlorgeruchs herausgebracht. swim hat es mit mehreren Schwimmern getestet.

| 24. Juli 2013 | MATERIAL

Aptonia-Duschgel | Aptonia-Duschgel

Aptonia-Duschgel

Foto >Silke Insel / spomedis

Nutzwert

Der Hersteller verspricht neben der Geruchshemmung auch eine positive Hautverträglichkeit durch feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe. Das Duschgel riecht wie ein sportliches Männerduschbad. Im ersten Moment gelingt es damit auch, den Chlorgeruch von der Haut zu überdecken. Wenig später konnte man jedoch wieder den typischen Duft von Chlor wahrnehmen, wenn auch etwas geringer als bei handelsüblichen Duschbädern. Zudem fühlte sich die Haut durch die Nutzung des Produktes weniger ausgetrocknet an. Dieses Empfinden ist natürlich sehr subjektiv und hängt stark von den verschiedenen Hauttypen ab.

Preis/Leistung

Das Aptonia Duschgel ist in einer handelsüblichen Größe von 300 ml erhältlich. Wer nicht in der Nähe von einer der 15 deutschen Decathlon-Filialen wohnt, kann dieses auch im Internet erwerben, muss dabei aber auf den Artikelpreis von 2,70 Euro noch weitere 6 Euro Versandkosten zahlen.

Gesamteindruck

Insgesamt kann man mit dem Testergebnis mit Einschränkungen zufrieden sein. Der Nutzer sollte sich bewusst sein, dass es schwer ist, den Chlorgeruch vollständig aus der Haut zu entfernen. Demnach kann das hier getestete Duschbad den lästigen Geruch lediglich abmildern, jedoch nicht ganz verschwinden lassen. Der Produktpreis ist etwas teurer als handelsübliche Duschgels, allerdings nur bei einem Kauf in der Filiale. Chlorgeruch ade gibt es demnach nicht- aber wer ihn zumindest lindern will, ist mit dem Aptonia-Duschbad von Decathlon gut beraten.

Die Bewertung

Rating

  • Nutzwert4von5
  • Preis/Leistung3von5
  • Gesamteindruck3von5