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Testserien dienen der regelmäßigen Formüberprüfung.

Frank Wechsel / spomedis

Haben Sie den Mut, im Schwimmtraining neue Reize zu setzen.
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Pool | 17. Juni 2013

Einheit der Woche Leistungstest über 8 x 100 Meter

Holger Lüning | Regelmäßig durchgeführte Testserien vermitteln einen Eindruck vom derzeitgen Leistungsvermögen. Die Ergebnisse sind im Langzeitverlauf gut vergleichbar. Eine Serie über 8 x 100 Meter kann viel Aufschluss über das zurückliegende Training geben und lässt zugleich Prognosen für bevorstehende Wettkämpfe zu.
Tipp: Legen Sie statt einer Pausenangabe (z. B. 60 Sekunden) nach dem ersten 100-Meter-Intervall eine feste Abgangszeit fest, die dieser Pausenlänge entspricht. Behalten Sie diese Abgangszeit dann für weitere Tests unverändert bei. Schwimmen Sie beim nächsten Mal schneller, wird auch Ihre Pause länger. Ebenfalls ein guter Leistungsparameter.
Beispiel: Wenn Sie die ersten 100 Meter in 1.30 Minuten absolvieren, legen Sie die Abgangszeit auf 2.30 Minuten fest. Behalten Sie diese Abgangszeit nun für das komplette Jahr konstant!
Einheit der Woche
Gesamtdistanz: 3,4 km
200mEinschwimmen
4 x 100m50m TÜ + 50m Mini-Lagen, Pause: 20 Sek.
8 x 50m25m Arme + 25m Beine in Lagenreihenfolge, Pause: 20 Sek.
4 x 100m25m Spurt HSA + 75m locker, Pause: 30 Sek.
8 x 100mHSA GA2 bestmöglicher Schnitt, Pause: 60 Sek. (oder feste Abgangszeit)
200mlockeres Schwimmen
8 x 100mKraul mit Paddles, Pullbuoy und ggf. Fußschlaufe, bestmöglicher Schnitt, Pause: 20 Sek. (oder feste Abgangszeit)
200-300mAusschwimmen
Holger Lüning

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